Medien / Fotografen

Oö: Beim Silvester-Countdown stürzen 8 Personen mit Holzbrücke drei Meter in die Tiefe, vier Schwerverletzte

STEINBACH AM ZIEHBERG (OÖ): In Steinbach am Ziehberg (Bezirk Kirchdorf an der Krems) ist es nur Augenblicke nach dem Jahreswechsel 2021 / 2022 zu dramatischen Szenen gekommen, als dort ein Steg mitsamt mehreren Personen eingestürzt ist.

Der Unfall ereignete sich auf einem Zugangssteg zwischen zwei Gebäuden, die über Steinbach am Ziehberg in Hanglage situiert sind. Ersten Angaben zufolge ist ein Steg mitsamt vier Personen eingebrochen, die dabei schwer verletzt wurden. Ein Großaufgebot an Rettungskräften sowie mehrere Notarztteams wurden an den Einsatzort entsandt.

Die Feuerwehr unterstützte bei der Versorgung der Verletzten und leuchtete in erster Linie die Einsatzstelle aus. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse am Unfallort wurden die Verletzten nach und nach in die Rettungsfahrzeuge verladen und dann teils mit Notarztbegleitung in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Die Polizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

Bei einer Silvesterfeier in Steinbach am Ziehberg im Bezirk Kirchdorf begaben sich acht Teilnehmer kurz vor Mitternacht am 31. Dezember 2021 auf die Holzbrücke, die sich von der Terrasse des ersten Obergeschosses aus dem Wohnhaus erstreckt.

Die Personen stießen mit einem Glas Sekt an, zählten den Countdown und bewegten sich im gleichen Takt auf der Brücke, wodurch die morsche Holzbrücke schließlich zusammenbrach. Die acht Personen stürzten etwa drei Meter in die Tiefe und blieben, wo sie auf der Wiese zum Liegen kamen.

Vier Personen wurden unbestimmten Grades verletzt und in die Krankenhäuser nach Wels und Kirchdorf an der Krems gebracht. Die zur Personenrettung alarmierte Feuerwehr stand von 00.13 Uhr bis 01.40 Uhr im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert