Brand

Nö: Wohnungsbrand in St. Pölten → 4 Personen gerettet, eine Frau getötet

ST. PÖLTEN (NÖ): Am Freitag, den 7. Januar 2022, wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt um ca. 03:55 Uhr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Wagram zu einem Zimmerbrand alarmiert.

In kurzer Zeit konnten insgesamt sechs Fahrzeuge mit 25 Mitgliedern zum Einsatz ausrücken. Am Einsatzort konnte unverzüglich mit der Rettung von Personen, welche sich noch im Gebäude befanden begonnen werden., Parallel dazu konnte mit dem Löschen der im Dachgeschoss situierten Brandwohnung begonnen werden.

Im Zuge des Einsatzes konnten vier Personen aus dem Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden – eine Person konnte nur noch leblos in der Brandwohnung aufgefunden werden.

Unter Vornahme von mehreren Löschleitungen und zeitgleichem Einsatz mehrerer Atemschutztrupps konnte der Brand erfolgreich gelöscht werden. Im Anschluss daran wurden ebenfalls unter Umluft unabhängigen Atemschutzgeräten und Zuhilfenahme verschiedener Werkzeuge der Brandbereich sowie der weitläufige Dachbereich auf Glutnester kontrolliert und diese abgelöscht.

Dabei musste die Dachhaut des Gebäudes mit Motorsägen aufgeschnitten werden. Insgesamt standen 9 Fahrzeuge mit 40 Mitgliedern für 3 Stunden im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr der Stadt St. Pölten

Meldung der Polizei

Die Bediensteten des Stadtpolizeikommandos St. Pölten, Polizeiinspektion Linzer Straße, wurden am Morgen des 7. Jänners 2022 bezüglich eines Brandes im Stadtgebiet von St. Pölten in Kenntnis gesetzt. Ein Zeuge habe Knallgeräusche wahrgenommen, welche von zerspringenden Ziegeln ausgelöst worden sein dürften.

Da er zusätzlich Brandgeruch wahrgenommen habe, setzte er umgehend einen Notruf ab und alarmierte die Freiwillige Feuerwehr. Diese konnte nach dem Eintreffen am Vorfallort eine Jungfamilie mit zwei Kindern im Alter von einem und fünf Jahren unverletzt aus dem Erdgeschoss des brennenden Hauses verbringen. Nach dem Abschluss der Löscharbeiten wurde bei der Durchsuchung einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eine weibliche Leiche im Wohnzimmer aufgefunden. Die Frau dürfte aufgrund des Brandes ums Leben gekommen sein.

Nach ersten Erhebungen dürfte der Brand im Bereich des Wohnzimmers entstanden sein. Die Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand, haben die Amtshandlung übernommen und führen am Vormittag des 7. Jänners 2022, gemeinsam mit einem Sachverständigen des Bundeskriminalamtes, die Brandursachenermittlungen durch.

Die Identität der Frau konnte noch nicht restlos geklärt werden, jedoch dürfte es sich um die 82-Jährige Mieterin handeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert