BrandTop-Beiträge

Tirol: Brand auf Kraftwerksbaustelle in Silz/Kühtai → Aufenthaltscontainer brennt, Sprengstofflager in der Nähe

SILZ (TIROL): Wie schon bereits im vergangenen Herbst, so wurden die Feuerwehren laut Sonderalarmplan auch am 19. Jänner 2022 um 22:59 Uhr zu einem Brand im Entwässerungsstollen der Baustelle des SKW Kühtai alarmiert.

Ein Aufenthaltscontainer in ca. 450 Metern Tiefe im Tunnel begann aus unbekannter Ursache zu brennen. Auch weitere in der Nähe des Containers stehende Gegenstände fingen Feuer. Unter anderem auch die Rauchabzugslutte. Dies führte zu unkontrollierter Rauchentwicklung und erschwerte im Einsatzverlauf die Belüftung des Tunnels.

Sprengstofflager in der Nähe

Der Brand wurde von einem Arbeiter im Tunnel bemerkt. Er konnte seine Kameraden warnen, alle sieben Tunnelarbeiter konnten sich anschließend unverletzt ins Freie retten. In weiterer Folge wurde alle medizinisch versorgt.Nach Eintreffen am Einsatzort wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass sich in unmittelbarer Nähe zum Brandort ein Sprengstofflager mit ca. 100 kg Sprengstoff befindet.

Unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen rückte das Tunnellöschfahrzeug (RLF-T) der Feuerwehr Silz mit der Mannschaft unter Langszeitatemschutzgeräten (SSG) in den Tunnel vor. Das Fahrzeug konnte ca. 400 Meter in den Tunnel vorfahren, bis der Fahrweg durch die abgebrannte Lutte versperrt war. Die letzten Meter bis zum Brandort musste mit den Schläuchen zu Fuß zurückgelegt werden, bevor mit der Brandbekämpfung begonnen werden konnte.

Auch die Wasserversorgung des RLF-T wurde zu diesem Zeitpunkt sichergestellt.Der Brand konnte von unserer Mannschaft nach recht kurzer Zeit abgelöscht werden. Die weiteren alarmierten Feuerwehren unterstützten die Feuerwehr Silz mit Atemschutz-Reservetrupps und einer Funkbrücke.

Der SSG-Reservetrupp konnte von der eigenen Mannschaft gestellt werden.Nach den Aufräumarbeiten konnte der Einsatz nach knapp drei Stunden beendet und die Einsatzstelle an die Betreiberfirma übergeben werden.

Einsatzgrund: Brand Bergwerk – Fahrzeug brennt im Tunnel
– Alarmierungszeit: 19. Jänner 2021 – 22:59 Uhr 
– Einsatzleiter: HBI Gerhard Schöpf 
– Feuerwehr Silz/Löschgruppe Kühtai mit 34 Mann, KRF-S, RLF-T, TFLA 1500, LASTA und MTFA1; 
– Feuerwehr Ochsengarten mit LFBA 
– Feuerwehr Grieß im Sellrain mit RLFA 
– Feuerwehr St. Sigmund mit BLF und LFBA 
– weitere Kräfte: BFI Imst, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei;

Siehe auch

Tirol: Ein Toter bei Detonation in Stollen bei Kraftwerksbaustelle Kühtai (21.10.2021)

Tirol: Maschinenbrand im Tunnel → Arbeiter retten sich im Kühtai in Rettungscontainer (19.09.2021)

Freiw. Feuerwehr Silz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert