Lokal

Oö: 18 neue “Hochstapler” bei der Feuerwehr in Bad Wimsbach ausgebildet

BAD WIMSBACH (OÖ): Eine umfassende Ausbildung steht bei der Feuerwehr an erster Stelle! Diese Ausbildung endet aber nicht bei feuerwehrspezifischen Geräten, sondern geht auch weit darüber hinaus.

Für den feuerwehreigenen Elektrostapler der Freiw. Feuerwehr Bad Wimsbach wird auch geschultes und geprüftes Personal benötigt, um in Einsatzfällen auch div. Hilfsmittel verladen und transportieren zu können (zb. Sandsäcke, Ölbindemittel…). Gemeinsam mit der Fa. AC Nautik (Staplerschein Österreich) konnte man eine Ausbildung für Staplerfahrer anbieten.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Maßnahmen – der Theorieteil wurde beispielsweise online abgehalten – wurde in gut 21 Stunden das notwendige Wissen beigebracht und auch praktisch vermittelt.

Nach theoretischer und praktischer Prüfung konnten an diesem Wochenende 18 Kameraden der FF Bad Wimsbach sowie den Feuerwehren Buchkirchen, Vorchdorf und Thalheim erfolgreich einen Staplerschein erwerben und diesen zukünftig im Feuerwehrdienst oder auch bei ihren Arbeitgebern bzw. auch privat einsetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert