TechnischTop-Beiträge

Stmk: Gleiche Gemeinde (Riegersburg), gleiche Zeit → zwei Unfälle, zwei Schwerverletzte, zwei Rettungshubschraubereinsätze

RIEGERSBURG (STMK): Die Feuerwehr Lödersdorf wurde am 26. Jänner um 15.30 Uhr zu einer vermeintlichen Fahrzeugbergung im Ortsgebiet von Lödersdorf alarmiert. Nur rund vier Minuten später erfolgte eine weitere Alarmierung der Feuerwehr Lödersdorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. 

Update 27. Jänner: Feuerwehrbildbericht der Polizeimeldung vom 26. Jänner ergänzt

Gemäß des Alarmierungsstichwortes „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ werden automatisch zwei weitere Feuerwehren alarmiert. In diesem Fall die Feuerwehr Riegersburg und Fehring.

Die Feuerwehr Lödersdorf traf beim ersten Unfall ein und stellte fest, dass es sich nicht nur um eine Fahrzeugbergung handelte, sondern ebenfalls um einen Unfall mit einer schwer verletzten Person. Die Feuerwehr Lödersdorf und die inzwischen eingetroffene Feuerwehr Fehring setzten sofort alle Maßnahmen, um den Lenker aus seinem Fahrzeug zu befreien.

Gleichzeitig wurde die Feuerwehr Riegersburg und das zweite Fahrzeug der Feuerwehr Fehring zum zweiten Unfall gelotst. Auch am zweiten Unfallort wurden alle erforderlichen Maßnahmen gesetzt, um die Lenkerin aus ihrem Fahrzeug zu befreien. Die Ortsdurchfahrt von Lödersdorf Richtung Fehring musste gesperrt werden, ebenso die Gemeindestraße zum Nußritzberg.

Die inzwischen eingetroffen Notärzte und Rettungssanitäter stellten bei beiden Personen so schwere Verletzungen fest, dass die beiden Hubschrauber C 12 und C 16 angefordert werden mussten. Sowohl der Fahrzeuglenker als auch die Fahrzeuglenkerin wurde mit schweren Verletzungen in die Krankenhäuser geflogen.

Bei den beiden Unfällen waren eingesetzt:

Die Feuerwehr Lödersdorf mit zwei Fahrzeugen und 12 Mann, die Feuerwehr Fehring mit zwei Fahrzeugen und 11 Mann und die Feuerwehr Riegersburg mit zwei Fahrzeugen und 10 Mann. Weiters eingesetzt waren das Rote Kreuz mit zwei Rettungsfahrzeugen und einem Notarztfahrzeug und die Hubschrauber C 12 und C 16 mit zwei Notärzten, sowie die Polizeikräfte der umliegenden Polizeiinspektionen mit sechs Fahrzeugen und 9 Mann.

Meldung der Polizei

Am Mittwochnachmittag, 26. Jänner 2022, ereigneten sich in Riegersburg zur selben Zeit zwei voneinander unabhängige Verkehrsunfälle mit Eigenverletzung. Zwei Personen erlitten dabei Verletzungen schweren Grades.

Gegen 15:25 Uhr lenkte ein 51-jähriger Südoststeirer seinen Pkw auf der L221 von Fehring kommend in Richtung Lödersdorf. Aus bislang unbekannter Ursache kam er mit dem Fahrzeug in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und dürfte in weiterer Folge in den angrenzenden Bach gefahren sein. Der Mann erlitt Verletzungen schweren Grades und wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 ins UKH Graz gebracht.

Ebenfalls gegen 15:25 Uhr war eine 55-jährige Südoststeirerin mit ihrem Pkw auf der Gemeindestraße von Lödersdorf kommend in Richtung Kerschhackl unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache kam die Fahrzeuglenkerin rechts von der Straße ab und dürfte anschließend in den dortigen Straßengraben gerutscht sein, wo das Fahrzeug mit dem Durchlass zusammenprallte. Die Frau erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Notarzt erstversorgt. Anschließend wurde sie vom Rettungshubschrauber Christophorus 16 ins UKH Graz geflogen.

In beiden Fällen dürften die Fahrzeuglenker nicht angegurtet gewesen sein. Bei den Einsätzen standen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Fehring, Lödersdorf und Riegersburg im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert