TechnischTop-BeiträgeVideobeiträge

Oö: Eingeklemmte Person nach Pkw-Autobus-Kollision auf B 129 in Schönering (Wilhering)

WILHERING (OÖ): Am Nachmittag des 31. Jänner 2022 wurden die drei Feuerwehren Schönering, Wilhering und Alkoven um 16.41 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B129 alarmiert.

Ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw und einem Linienbus hat sich Montagabend auf der Eferdinger Straße (B 129) in Wilhering (Bezirk Linz-Land) ereignet. Ersten Angaben zufolge waren ein Linienbus sowie zwei Pkw in den Unfall verwickelt.

Eine Person wurde bei der Kollision schwer in einem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit der Bergeschwere aus dem Unfallwrack geschnitten werden. Ein weiterer Pkw krachte gegen eine Brückengeländer, eine Person im Auto wurde leicht verletzt. Der Linienbus kam nach der Kollision von der Straße ab, der Buslenker erlitt eine leichte Verletzung, musste aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden, die 15 Insassen blieben unverletzt.

Einsatzkräfte von den Feuerwehren Schönering, Wilhering und Alkoven sowie ein Großaufgebot der Rettungsdienste samt Notarzt und die Polizei standen im Einsatz. Die Eferdinger Straße ist zwischen Alkoven und Schönering derzeit gesperrt.

Bericht der FF Alkoven

Neben den Feuerwehren Schönering und Wilhering wurde um 16.42 Uhr des 31. Jänner 2022 auch die Freiw. Feuerwehr Alkoven zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Schönering alarmiert.

Im Bereich nahe der Kreuzung bei der Saatbau bzw. dem ehemaligen Lagerhaus und der B 129 kam es zur Kollision, an der zwei Pkw sowie ein Autobus beteiligt waren. Der Autobuslenker versuchte zwar noch, den Zusammenstoß zu vermeiden, hatte aber keine Chance mehr. arald Unter war im erstausrückenden Fahrzeug (Rüstlöschfahrzeug) der Feuerwehr Alkoven mit dabei und erzählt: “Wir sind fast zeitgleich mit den Kameraden der Feuerwehr Schönering am Einsatzort eingelangt. Eine Person war schwerverletzt in einem der Autos eingeklemmt”.

So wurde aufgrund der schweren Verletzungsmuster in Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehren zuerst ein entsprechender Freiraum für die Rettung geschaffen und die B-Säule (also die in der Mitte entfernt).

Pedal um den Fuß gewickelt

Aufgrund des neuen Fahrzeugtyps war dies bereits eine Herausforderung. “Dann hätten wir eigentlich gedacht, dass wir den Mann schonend herausholen können”, so Unter weiter. “Erst hier kam zum Vorschein, dass sich das Gaspedal ganz massiv um den Fuß des Lenkers gewickelt hatte.” “Ich musste erst einmal blind ertasten, wie sich dieses verfangen hatte”. Der vorhandene Raum war dermaßen klein, dass der Einsatz eines Pedalschneiders nicht in Frage gekommen ist. Unter weiter: “So haben wir beschlossen, die Bandschlingentechnik anzuwenden.

Mühsame Vorbereitung der Bandschlingentechnik

In mühsamer “Fuzzelarbeit” ist es mir dann gelungen, die Schlinge soweit um das Pedal zu legen, dass wir beim folgenden Zug durch 4 bis 5 Leute auch nur das Pedal und nicht auch den Fuß des Mannes ziehen”. Unter großer Kraftanstrenung gelang es dann, durch Muskelkraft das Pedal so weit zurückzuziehen, dass der Verletzte nach etwa einer halben Stunde aus seiner Zwangslage befreit werden konnte. Zum Einsatz kamen zwei hydraulische Rettungssätze.

Meldung der Polizei

Ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung lenkte am 31. Jänner 2022 gegen 16:45 Uhr einen Omnibus auf der Eferdinger Straße B 129 von Linz kommend Richtung Eferding samt Passagieren. Zeitgleich lenkte ein 36-Jähriger aus dem Bezirk Eferding seinen Pkw in die entgegengesetzte Richtung. Bei der Kreuzung Schöngeringer Straße mit der Eferdinger Straße fuhr eine 54-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land mit ihrem Pkw von Thalham kommend Richtung Richtung B 129 in die Kreuzung ein.

Aufgrund dessen dürfte der herannähernde 36-Jährige mit seinem Pkw nach links auf die Gegenfahrbahn ausgewichen sein. Dabei kollidierte er frontal mit dem entgegenkommenden Omnibus. Der genaue Unfallhergang wird allerdings noch ermittelt. Die Passagiere konnten nach dem Unfall selbstständig den Bus verlassen.

Der Bus-Lenker wurde dabei leicht verletzt und von der Rettung erstversorgt. Die 54-Jährige, welche leicht verletzt und einen Schock erlitt, brachte die Rettung ins Krankenhaus. Der 36-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde in das Unfallkrankenhaus Linz eingeliefert.

Freiw. Feuerwehr Alkoven

Fotokerschi.at

Pressefotos Laumat.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert