Medien / Fotografen

Oö: Kellerbrand mit erforderlicher Personenrettung in Mehrfamilienhaus in Enns

ENNS (OÖ): Um 18:40 Uhr des 3. Februar 2022 wurde die Feuerwehr Enns zu einem Wohnhausbrand in den Ortsteil Kristein alarmiert.

Aus bislang unbekannter Ursache brach im Keller eines Mehrfamilienhauses ein Brand aus. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung im Stiegenhaus wurde den Hausbewohnern der Fluchtweg verwehrt.

Mithilfe von schwerem Atemschutz und Belüftung des Stiegenhauses gelang es den Kameraden der Feuerwehr Enns, die Personen innerhalb kürzester Zeit aus dem Gebäude befreien zu können.

Zwei Bewohner mussten mittels der Drehleiter gerettet werden. Über einen Seiteneingang konnte der Brandherd rasch lokalisiert und abgelöscht werden.

Da sich der Rauch auch in benachbarte Gebäude ausbreitete, mussten mehrere Bewohner evakuiert werden. Aktuell sind die Brandermittler mit der Ursachenermittlung beschäftigt.

Fotokerschi.at

Meldung der Polizei

Am 3. Februar 2022 wurden um 18:40 Uhr Polizisten zu einem Brand im Keller eines Mehrparteienhauses in der Ahornstraße in Enns beordert. Beim Eintreffen war die Feuerwehr bereits vor Ort. Das Stiegenhaus war so stark verraucht, dass den Bewohnern der Weg über dieses verwehrt war.

Das Feuer konnte im Keller lokalisiert und rasch gelöscht werden. Nach Belüftung des Stiegenhauses konnten letztendlich alle Bewohner aus dem Gebäude gebracht werden. Zwei Personen wurden mit der Drehleiter geborgen. Ein Sachverständiger der Brandverhütungsstelle OÖ stellte noch in der Nacht als Brandursache das Einbringen einer fremden Zündquelle bei einer im Keller gelagerten, alten Couch fest. Diese brannte zur Gänze ab.

Beim Brand wurden keine Personen verletzt. Der Keller des Mehrparteienhauses wurde stark verrußt und die Wasserrohre und der Stromverteiler beschädigt. Teile des Objektes sind aktuell ohne Strom und Wasserversorgung. Weitere Ermittlungen zum Brandverursacher werden vorgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert