Abseits-Feuerwehr | Diverses

Schweiz: Forstunfall → 22-Jähriger von Baumstamm in Feuer gestoßen und dort eingeklemmt

MOSNANG | LIBINGEN (SCHWEIZ): Am Freitag, dem 4. Februar 2022, ist es im Weiler Loh bei Waldarbeiten zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Arbeiter Brandverletzungen erlitt.

Zwei Arbeiter waren mit Holzarbeiten und Zurückschneiden von Ästen in einem abfallenden Waldstück beschäftigt. Ein 22-jähriger Mann entastete Holzstämme. Die Äste wurden unmittelbar unterhalb des Arbeiters verbrannt. Ein zehn Jahre älterer Arbeiter befand sich oberhalb seines jüngeren Kollegen und war ebenfalls mit Holzarbeiten beschäftigt.

Der 22-Jährige entastete einen Stamm. Gemäß jetzigen Erkenntnissen geriet der Holzstamm ins Rollen und ein zweiter folgte. Dadurch verlor der Arbeiter offensichtlich das Gleichgewicht und stürzte rückwärts in die unmittelbar dahinter und darunter befindlichen Feuerstelle. Durch den nachrollenden Baumstamm wurde er mit einem Bein eingeklemmt und konnte sich nicht mehr selber aus der Feuerstelle befreien.

Der ältere Arbeiter nahm den Unfall wahr und eilte ihm zur Hilfe. Er musste zuerst den Baumstamm entzweischneiden. Anschließend konnte er seinen verletzten Kollegen aus der Feuerstelle befreien. Dieser musste mit unbestimmten Verletzungen ins Spital geflogen werden.

Der genaue Unfallhergang wird abgeklärt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert