Technisch

Ktn: Verkehrsunfall in Villach → Auto kommt auf Gehweg zu liegen

VILLACH (KTN): Kurz vor 17:00 Uhr meldete die Rettungsleitstelle Kärnten am 10. Februar 2022 einen Verkehrsunfall mit einer im Pkw eingeschlossen Person im Villacher Stadtteil Landskron. Seitens der Feuerwehrleitstelle Villach wurden gemäß Alarmplan die Hauptfeuerwache Villach, die FF Zauchen und die örtlich zuständige FF Landskron alarmiert.

Ersten Informationen zufolge, dass noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist, konnte nach dem Eintreffen des technischen Rüstzuges der Hauptfeuerwache Villach widerrufen werden. Das Fahrzeug kam aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und kam am Gehweg neben der Bundesstraße seitlich zu liegen. Der Lenker stand augenscheinlich unverletzt im auf der Seite liegenden Fahrzeug.

“Mithilfe eines Leiterteiles konnten unsere Feuerwehrkräfte die Person über die Fahrertüre retten”, berichtet Oberbrandmeister Kelz Christoph, Zugskommandant der Hauptfeuerwache Villach. Gemeinsam mit der FF Landskron wurde die Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut.

Nach Eintreffen des Abschleppdienstes unterstützte man die Bergung des Fahrzeuges vom Gehweg. Nach rund einer Stunde konnte man wieder einrücken. Im Einsatz stand die Hauptfeuerwache Villach mit 5 Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften sowie die FF Landskron gemeinsam mit der Polizei und dem Roten Kreuz. Die FF Zauchen wurde nicht am Einsatzort benötigt und rückte wieder ein.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert