Medien / Fotografen

Stmk: Stallbrand mit zwei toten Ziegen in St. Ilgen (Thörl)

THÖRL (STMK): Vermutlich durch einen Kurzschluss kam es Samstagmorgen, 26. Feber 2022, zu einem Brand eines Wirtschaftsgebäudes in St. Ilgen in der Gemeinde Thörl. Zwei Ziegen verendeten, Menschen wurden nicht verletzt.

Gegen 03:20 Uhr bemerkte der 21-jährige Sohn des Pächters einen Brand im Bereich des Zubaus zu einem Wirtschaftsgebäude. Er und sein gleichaltriger Freund versuchten noch, den Brand mittels Kübeln und Wasser aus einem nahegelegenen Bach zu löschen, was jedoch misslang.

Die verständigten Feuerwehren St. Ilgen, Thörl, Etmißl und Böhler Kapfenberg, die mit acht Fahrzeugen und 60 Personen zum Löscheinsatz ausgerückt waren, konnten ein vollständiges Niederbrennen des Wirtschaftsgebäudes nicht verhindern. Das Gebäude, das als Stall für Kleinvieh und als Lager für Heu diente, wurde auch gelegentlich als Wochenenddomizil genutzt.

Die Brandursachenerforschung führten zu dem Ergebnis, dass der Brand mit größter Wahrscheinlichkeit durch einen Kurzschluss bzw. Kabelbrand an der Stromleitung zu einem Zubau entstanden ist. Die Schadenshöhe ist noch unklar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert