Technisch

Nö: Schwere Sattelschlepper-Bergung in Bad Vöslau

BAD VÖSLAU (NÖ): In den Nachmittagsstunden des 1. März 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu einer Lkw-Bergung alarmiert. Ein 40 Tonnen schwerer Sattelzug blieb im Schotter einer schmalen und steil bergab führenden Hotelzufahrt mit der Antriebsachse stecken.

Beladen war der Siloaufleger mit gut 26 Tonnen Heilerde. Deshalb entschied sich der Feuerwehreinsatzleiter Philipp Michalek dazu, die Bergung erst nach der Entladung des Sattelaufliegers durchzuführen.

Der Siloaufleger wurde mit Unterlegekeilen gesichert und der Lkw-Fahrer bei der Verbindung des Silos mit dem Lastwagen unterstützt. Gemeinsam wurde entschieden, gegen 21:30 Uhr wieder zu kommen, um das Fahrzeug zu bergen.

In den späten Abendstunden trafen die ehrenamtlichen Feuerwehreinsatzkräfte erneut an der Einsatzadresse ein. Der Siloaufleger war bereits zu über 2/3 entladen, damit konnte die Bergungsaktion beginnen.

„Um den Sattelzug aus dem Schotter zu bergen, nutzten wir die Seilwinde eines Hilfeleistungsfahrzeuges. Mit einer Umlenkrolle wurde die Zugkraft der Seilwinde nochmal verdoppelt und der Lastwagen nahezu mühelos geborgen” fasst Einsatzleiter Philipp Michalek die Bergung zusammen.

Gegen 22:15 Uhr war die Bergung beendet, der Lkw–Lenker war sichtlich erleichtert und bedankte sich mehrfach bei den ehrenamtlichen Feuerwehreinsatzkräften für die rasche und professionelle Hilfe.

Freiw. Feuerwehr Bad Vöslau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert