Lokal

Nö: FF St. Pölten-St. Georgen blickt bei Mitgliederversammlung auf 2021 zurück

ST. PÖLTEN (NÖ): Am Freitag, dem 4. März 2022, blickte die Feuerwehr St. Pölten – St. Georgen bei der 138. Mitgliederversammlung gemeinsam auf das abgelaufene Berichtsjahr 2021 zurück.

Es war die erste Mitgliederversammlung, die seit 2020 wieder im Feuerwehrhaus unter strengen Hygienevorschriften abgehalten werden konnte. Erstmals in der Geschichte der Feuerwehr St. Georgen fand die Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus sowie online über Teams statt. Somit konnten auch die Mitglieder, welche nicht vor Ort dabei sein konnten, zumindest virtuell dabei sein.

Kommandant Gerald Weichselbaum durfte zahlreiche Ehrengäste aus der Politik und dem Feuerwehrwesen begrüßen. Das erste Mal in seiner Funktionsperiode durfte der Kommandant die Mitgliederversammlung einleiten. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken wurde auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt. Die Tätigkeitsberichte des Kommandanten, des Kommandanten Stellvertreters, der Fachchargen und der Sachbearbeiter wurden in der Form einer modernen Präsentation bereitgestellt.

Zusammenfassend wurden 930 Stunden für Einsätze, 844 Stunden für Übungen, 780 Stunden für die Feuerwehrjugend, 869 Stunden in den Sachgebieten und über 3060 Stunden für den Arbeitsbetrieb in der Feuerwehr aufgebracht. Ergibt gesamt 6483 Stunden die von 2913 Mitgliedern geleistet wurden.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung folgten beeindruckende Worte aus der Politik und dem Feuerwehrwesen. Am Ende konnte die Feuerwehr somit auf ein erfolgreiches, aber auch kosten- und zeitintensives Jahr zurückblicken.

Martin Spitzer sen., Rudolf Schenk, Markus Wieninger, Anton Damböck, Christian Übelbacher, Sebastian Waka, Georg Mrass, Matthias Afflenzer, Marc Oberauer, Nico Grabner, Christoph Eque, Mateusz Fryn, Walter Hobiger, Franz Klampfl, Gerald Weichselbaum, Walter Raitzl, MMag. Markus Krempl-Spörk, Monika Damböck, Klaus Podrazil.

Neben den zuvor genannten erforderlichen Aufwendungen war es der Feuerwehr auch möglich, zahlreichen Mitbürgen zu helfen, deren Gesundheit zu schützen und die Bevölkerung von St. Georgen bestmöglich zu unterstützen.

Freiw. Feuerwehr St. Pölten – St. Georgen