Lokal

Nö: FF Weistrach leistet humanitäre Hilfe für die Ukraine → Sammlung von 135 Säcken Winterbekleidung

WEISTRACH (NÖ): Aufgrund der Ereignisse in der Ukraine und dem Aufruf eines ukrainischen Mitbürgers entschied das Kommando der FF Weistrach, eine rasche Sammelaktion ins Leben zu rufen. Daher wurde das FF-Team rund um den Organisator Gregor Payrleitner am Dienstag Nachmittag, 1. März 2022, tätig und errichteten zwei Abgabestellen.

Schnell wurde klar, dass das ursprünglich angedachte Ziel von 10-15 Säcke mit Winterkleidung übertroffen werden wird. Unzählige Anrufe erreichten Payrleitner, wo sich Mitmenschen für diese Aktion bedankten oder ihre Mithilfe anboten. Am Donnerstag Abend, 3. März 2022, wurde die Kleidung von den Mitglieder sortenrein in Säcke verpackt und für den Transport in das Löschfahrzeug verladen.

Freitagnachmittag fuhren drei Mitglieder mit dem Ukrainer Sergej Marushko nach Pasching zur Sammelstelle der griechisch-katholischen Kirche, wo eine unglaubliche Anzahl von 135 Säcke abgeladen wurde. Das entspricht rund 2.700 Stück an Winterkleidung. Von dort aus startet am Samstag, 5. März 2022, ein Hilfstransport welcher über einen humanitären Korridor direkt in das Krisengebiet der Ukraine fahren wird.

Im Namen der ukrainischen Bevölkerung möchte sich Sergej Marushko bei der gesamten Bevölkerung für die solidarische Hilfe bedanken.

“Die Feuerwehr ist bekannt dafür rasch und unkompliziert Hilfe zu leisten. Der Zuspruch und die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung war enorm. Ein großer Dank gilt auch der Mannschaft der Feuerwehr Weistrach auf die ich mich einfach verlassen kann. Immerhin leisteten wir 70 Stunden von der Planung bis zur Abgabe der so dringend benötigten Winterbekleidung. Für uns eine klare Ehrensache”, so Organisator Gregor Payrleitner.

Freiw. Feuerwehr Weistrach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert