Lokal

Oö: Trefflinger Feuerwehrmann als 300-facher Blutspender

ENGERWITZDORF (OÖ): Großartiges leistete Johann Schwarz von der Freow. Feuerwehr Treffling, der am 4. März 2022 zum bereits 300. mal eine Blutspende machte.

Angefangen hat alles im Jahre 1978. Da entschloss sich Johann am 1. Juni zum ersten Mal Blut spenden zu gehen. Dann war es so wie bei ganz vielen Spendern, wenn das Rote Kreuz im Ort zum Blutspenden eingeladen hat ging er dort hin, maximal zweimal im Jahr. Durch seine Blutgruppe ” 0 negativ ” wurde er mal gefragt, ob er nicht Thrombozyten und Plasma Spenden möchte. Er zögerte nicht lange und entschloss sich dafür, es herzugeben.

Durch sein freiwilliges Arrangement bei der freiwilligen Feuerwehr habe er dann auch einige Erlebnisse gehabt, wo er gesehen hat, wie wichtig es ist, helfen zu können, nicht nur als Feuerwehrmann, nein auch mit dem wichtigsten was man geben kann um richtig erfolgreich zu helfen, nämlich Blut.

Aber nicht nur bei verunfallten Personen wird reichlich Blut gebraucht, auch bei Krebspatienten sind die Blutprodukte ganz wichtig zur Heilung. So ergab es sich durch seinen Job als Haustechniker im Seniorenheim Engerwitzdorf und damit verbunden die Nähe zur Stadt Linz mehrmals im Jahr zur Blutspende zu gehen.

Mittlerweile ist er in Pension und einigermaßen fit. Er wird so lange es gesundheitlich geht weiterhin zum Blutspenden gehen.  Für das 250. mal Blut spenden wurde Johann Schwarz bereits im Herbst 2019 von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer im Landhaus geehrt.

Die Ehrung anlässlich der 250. Spende.

Jetzt am 4. März 2022 war es bereits die 300. Blutspende. Es macht immer wieder Spaß, mit solchen Leistungen junge Leute dazu zu motivieren, auch Blut zu spenden. Für ihn wäre es ganz wichtig, dass ganz viele Menschen zum Stammzellen-Typisieren gehen, damit man sie in einer Datenbank erfassen kann, wo man zurückgreifen kann, wenn etwa erkrankte Patienten Stammzellen benötigen.

Vielleicht kann ich bis zum 70. Lebensjahr spenden gehen, denn dann ist gesetzlich Schluss mit dem Blutspenden.” Es gibt nichts Schöneres als dort zu helfen, wo andere nicht können, so Johann Schwarz in seinem Resümee. Sein Hobby ist natürlich die Feuerwehr, wo er für die Ausbildung auf Bezirksebene für die Feuerwehren zuständig ist und als Kommandant-Stellvertreter bei der Feuerwehr Treffling eine wichtige Aufgabe ausführt.

Neben dem Radfahren verbringt er viel Zeit mit seiner Familie und den zwei Enkel Philipp und Elias.

Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert