Medien / FotografenVideobeiträge

Oö: Alarmstufe-II-Einsatz bei Wohnhausbrand in Rohr im Kremstal

ROHR IM KREMSTAL (OÖ): Neun Feuerwehren standen Sonntagnachmittag, 3. April 2022, bei einem Brand eines Wohnhauses in Rohr im Kremstal (Bezirk Steyr-Land) im Einsatz.

Die Feuerwehr wurde am Nachmittag zu einem Wohnhausbrand nach Rohr im Kremstal alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort schlugen bereits die Flammen aus dem Dach des Wohnhauses.

Die Bewohner haben sich rechzeitig unverletzt in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr rief bereits bei der ersten Alarmierung Alarmstufe 2 aus. Einsatzkräfte von neun umliegenden Feuerwehren standen daraufhin im Löscheinsatz.

Das Haus wurde durch den Brand schwer beschädigt. Erschwerend kamen für die Einsatzkräfte auch die sehr beengten Platzverhältnisse im Bereich des Einsatzortes dazu. Die Wasserversorgung konnte hingegen rasch sichergestellt werden. Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache wurden aufgenommen.

Pressefotos Laumat.at

Bericht Fotokerschi

Aufmerksamen Mitbürgern ist es zu verdanken das zwei Personen, vier Hunde und ein Hase aus einem Wohnhaus, bei dem der Dachstuhl in Brand stand, gerettet werden konnten. Bei dem etwas abgelegen Haus wurden Flammen sowie eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen und daraufhin die Feuerwehr alarmiert.

Die Bewohner und die Haustiere bemerkten zu diesem Zeitpunkt noch nichts von dem Feuer. Die Einsatzkräfte konnten die Bewohner und die Tiere schließlich in Sicherheit bringen. Der Dachstuhl wurde trotz des raschen Einsatzes von neun Feuerwehren bei dem Brand komplett zerstört.

Für die Nachlöscharbeiten mussten Teile des Dachstuhles mithilfe eines Kranes entfernt werden. Bei dem Einsatz verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht und musste vom Roten Kreuz versorgt werden.

Fotokerschi.at

Meldung der Polizei

Aus bislang unbekannter Ursache geriet am 3. April 2022 gegen 15 Uhr in Rohr im Kremstal der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand. Beim Eintreffen der Polizeistreifen stand dieser bereits in Vollbrand.

Die Feuerwehren Rohr im Kremstal, Achleiten, Piberbach, Kremsmünster, Pfarrkirchen und Bad Hall waren mit insgesamt 20 Fahrzeugen und 100 Mann im Einsatz. Die Wohnhausbesitzer, 57 und 60 Jahre alt, sowie ihre drei Hunde blieben glücklicherweise unverletzt.

Der 57-Jährige gab an, dass er sich mit seiner Frau im Wohnzimmer befunden habe. Erst als die ersten Einsatzfahrzeuge zu seinem Wohnhaus kamen, habe er den Brand im Dachstuhlbereich wahrgenommen. Die genaue Schadenshöhe ist bislang unbekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert