Übungen

Bgld: Brennender Holzstapel mit erforderlicher Wasserversorgung als Übungsthema in St. Georgen am Leithagebirge

EISENSTADT (BGLD): Zur ersten Einsatzübung 2022 lud Zugskommandant Roland Billes der Freiw. Feuerwehr St. Georgen am Leithagebirge zum Thema “Brand” ein.

Einsatzszenario war ein Holzstapelbrand mit dem Ziel, die Löschwasserversorgung vom nahegelegenen Bach herzustellen.

Während die Gruppe vom Tanklöschfahrzeug die Ausbreitung des fiktiven Brand verhinderte, stellte die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges die Zubringleitung vom Bach zum TLF her.

Nachdem diese hergestellt war, wurde der Löschangriff mit zwei weitere Strahlrohre erweitert und der Brand konnte erfolgreich bekämpft werden.

Ein Premiere feierte Funkwart Sebastian Nährer, dieser übernahm nach erfolgreichen Abschluss der Führungslehrgänge an der Landesfeuerwehrschule Eisenstadt, die Funktion des Einsatzleiters und koordinierte den gesamten Einsatz.

Im Anschluss lud Gerätewart und Grillmeister Michael Nährer zu einem gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert