Medien / FotografenVideobeiträge

Oö: Kleinbus mit Erntehelfern bei Kreuzungskollision in Scharten umgestürzt → eine Tote

SCHARTEN (OÖ): Ein Todesopfer, sechs Verletzte und drei Personen unter Schock, das ist die Bilanz eines schweren Kreuzungsunfalls, der sich Samstagnachmittag, 7. Mai 2022, in Scharten (Bezirk Eferding) ereignet hat.

Der folgenschwere Unfall ereignete sich Samstagabend in der Ortschaft Herrnholz im Gemeindegebiet von Scharten. Aus bisher noch unbekannten Gründen kam es in einem Kreuzungsbereich zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem vollbesetzten Kleinbus. Der Kleinbus, in dem Erntehelferinnen und Erntehelfer transportiert wurden, stürzte nach der Kollision um.

Die Situation am Einsatzort war anfangs unklar, ein Großaufgebot an Einsatzkräften war im Nahbereich bei einer Feuerwehrübung anwesend, als der Alarm über den Verkehrsunfall eintraf. Kräfte von vier Feuerwehren, ein größeres Aufgebot an Rettungskräften sowie zwei Notarzteinsatzfahrzeuge sowie der Notarzthubschrauber Christophorus 10 eilten an den Einsatzort.

Für eine Erntehelferin kam leider jede Hilfe zu spät. Sie erlag noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen. Sechs Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt, drei Personen erlitten einen Schock, blieben aber unverletzt.

Die Feuerwehr führte in weiterer Folge die Aufräumarbeiten am Unfallort durch. Der Kreuzungsbereich war rund zwei Stunden gesperrt.

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

Am 7. Mai 2022 um kurz nach 17 Uhr lenkte ein 34-jähriger ukrainischer Staatsbürger aus dem Bezirk Eferding einen Kleinbus auf der Herrnholzer Gemeindestraße aus Kronberg kommend Richtung Simbach. Im Fahrzeug saßen noch weitere acht ukrainische Personen.

Zeitgleich lenkte ein 52-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen seinen Pkw auf der Leppersdorfer Gemeindestraße aus Steinholz kommend Richtung Leppersdorf. Der 52-Jährige, der sich der Kreuzung näherte, nahm den Kleinbus wahr und bemerkte, dass dieser keine Anstalten machte, an der Kreuzung anzuhalten. Trotz eingeleiteter Vollbremsung krachte er seitlich gegen den Kleinbus.

Durch die Wucht des Anpralls kippte dieser auf die rechte Fahrzeugseite um. Dabei fiel eine 42-Jährige Insassin aus dem Kleinbus und erlitt dabei tödliche Verletzungen – die eingetroffene Ärztin konnte nur mehr den Tod der Frau feststellen. Durch den Unfall verletzten sich noch weitere Insassen, die in umliegende Krankenhäuser eingeliefert wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert