Lokal

Oldtimer-Frühlingsfahrt 2022 des Oö. Feuerwehrmuseums

ST. FLORIAN (OÖ): Die traditionelle Oldtimer-Frühlingsfahrt des OÖ. Feuerwehrmuseums fand am Samstag, den 14. Mai 2022 statt.

Dieses Jahr trafen sich zehn Oldtimer in St. Florian beim OÖ. Feuerwehrmuseum, um eine gemeinsame Ausfahrt in Richtung Schwertberg zu starten. Da der Schwertberg Feuerwehroldtimer Fiat 501 Baujahr 1922 im heurigen Jahr das stolze Alter von 100 Jahren erreicht, wurde dies auch zum Anlass genommen.

Das erste Ziel, die Firma Merckens in Schwertberg, wurde nicht zufällig ausgewählt. Auf Betreiben des Besitzers der Papierfabrik Carl Johann Merckens kam der Schwertberger Fiat 501 im Jahr 1927 von der Wiener Berufsfeuerwehr nach Schwertberg.

Leider spielte genau an seinem großen Tag die Technik nicht ganz mit und der Schwertberger Oldie Fahrzeug blieb nach einem technischen Defekt bereits auf der Fahrt in Richtung St. Florian liegen.

So musste das Fahrzeug nach Schwertberg zurück geschleppt werden und auf den zweiten Oldtimer, ein Löschfahrzeug Daimler Benz L508D aus dem Jahr 1984, umgesattelt werden.

Am Zielort angekommen wurde eine Besichtigung der Firma Merckens durchgeführt. Dort war auch die Zeit für ein kleines Fotoshooting.

Im Anschluss an das Mittagessen wurde auch noch die Firma Engel besichtigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert