Lokal

Oö: Feuerwehr übt mit schwerem Gerät → Weber Rescue Seminar bei der FF Steyr

STEYR (OÖ): Um mit dem technischen Fortschritt Schritt zu halten und den hohen Ausbildungsstand weiter verbessern zu können, fand am Samstag, 21. Mai 2022, auf dem Gelände des technischen Zuges der Freiwilligen Feuerwehr Steyr ein Weber Rescue Seminar für die Kameradinnen und Kameraden statt.

Als Ausbilder der Fa. Weber fungierten in gewohnter Weise Niederhofer Robert und Havelka Rene.

Am Vormittag wurden die Grundlagen zur technischen Menschenrettung im Theorieunterricht gelehrt. Vor der Mittagspause begann die praktische Arbeit mit einer Menschenrettung aus einem Lkw-Führerhaus. Hierfür wurde die Lkw-Rettungsplattform aus dem schweren Rüstfahrzeug aufgebaut und eingesetzt.

Als Alternative dazu, wurde dieselbe Übung mit der Ladebordwand des Last 4 geübt. Für die Mittagsverpflegung wurden frische Schnitzel aus dem GH Santa geliefert. Nach erfolgter Stärkung wurde die Mannschaft in zwei Gruppen eingeteilt.

Beim weiteren praktischen Arbeiten, mit den neuesten Rettungsgeräten der Fa. Weber, konnten die verschiedensten Szenarien gelehrt und geübt werden.

Das Highlight des Tages waren die Rettungs- und Bergeübungen an einem nagelneuen Serienfahrzeug.

Die Mannschaft des technischen Zuges bedankt sich bei unserem Bürgermeister und Feuerwehrreferenten Ing. Markus Vogl und Stadtrat Christian Baumgarten für den Besuch und die Unterstützung.

Freiw. Feuerwehr Steyr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert