TechnischTop-BeiträgeVideobeiträge

Oö: Pkw kracht in Leonding in Taifun-Asia-Restaurant, mehrere Verletzte

LEONDING (OÖ): Am Samstag, dem 5. März 2022, kam es in Hart bei Leonding kurz vor 15.00 Uhr zu einem spektakulären Unfall.

Sofort wurden zwei Feuerwehren, mehrere Polizeistreifen und einige Rettungsautos inklusive Notarztfahrzeug zur Unfallstelle alarmiert. Der Fahrer wurde von der Feuerwehr mittels Spine-Board schwer verletzt aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Mehrere Restaurantgäste wurden durch Schnittwunden und ähnliches leicht verletzt und ebenso von Rotem Kreuz versorgt. Nach der Unfallaufnahme zog die Feuerwehr den Pkw mittels Seilwinde aus dem Gebäude und übergab diesen einem Abschleppunternehmen. Die B139 in Fahrtrichtung Linz war während des Einsatzes anfänglich komplett gesperrt und dann bis zum Einsatzende nur erschwert passierbar. Im Restaurant selbst sollen sechs Menschen leicht verletzt worden sein.

Fotokerschi.at

Bericht Laumat.at

Ein Auto ist Samstagnachmittag in Leonding (Bezirk Linz-Land) in ein Restaurant gekracht. Ein Großeinsatz der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und der Polizei war die Folge.

Der Unfall ereignete sich Samstagnachmittag auf der B139 Kremstal- beziehungweise Welser Straße, wo ein Autolenker auf Höhe der Plateaustraße beziehungsweise dem Doktor-Herbert-Sperl-Ring die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Pkw fuhr in weiterer Folge über einige Verkehrseinrichtungen und krachte schließlich durch eine Glasfront direkt in den Gästebereich des angrenzenden Restautrants, wo des Fahrzeug dann halb im Lokal stecken blieb.

Zwei Feuerwehren, der Rettungsdienst mit einem größeren Aufgebot sowie die Polizei standen daraufhin im Großeinsatz. Drei Personen wurden laut ersten Meldungen bei dem Unfall verletzt. Das Auto wurde von der Feuerwehr wieder aus dem Lokal gezogen.

Die Kremstalstraße war in Fahrtrichtung Linz rund eine Stunde für den Verkehr gesperrt und etwa eine weitere halbe Stunde erschwert passierbar.

Pressefotos Laumat.at

Bericht Feuerwehr Hart

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Hart gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Leonding alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab, durchbrach eine Glasfassade und kam mit der Fahrzeugfront im Restaurant zum Stehen. Aufgrund der vielen Schaulustigen, welche teils Aufnahmen der Einsatzstelle machten, mussten diese im ersten Schritt durch die Feuerwehr und Polizei verwiesen werden.

Der Pkw-Lenker konnte nach der Sichtung durch den Notarzt mittels Crashrettung aus dem Fahrzeug gerettet werden. Parallel dazu wurde das Restaurant evakuiert, da beim Eintreffen der Feuerwehr einige Gäste noch unbehelligt ihre Speisen verzehrten und vermutlich die Gefahr unterschätzten. Der dreifache Brandschutz wurde Aufgebaut und die Teile der Fassade gesichert.

Der Verunfallte PKW wurde nach der Freigabe der Polizei, mittels Seilwinde aus dem Lokal gezogen und vom Abschleppunternehmen abtransportiert. Der Fahrzeuglenker und fünf weitere verletzte Personen wurden vom Roten Kreuz versorgt und in das Krankenaus gebracht.

Freiw. Feuerwehr Hart

Meldung der Polizei

Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr ein 34-jähriger Ägypter aus Linz am 5. März 2022 gegen 14:45 Uhr mit seinem Pkw in Leonding auf der Welser Straße (B139) von Richtung Pasching kommend in Richtung Linz am linken Fahrstreifen. Zur selben Zeit fuhr eine 21-Jährige aus dem Bezirk Gmunden mit ihrem Pkw auf der B139 am rechten Fahrstreifen in Richtung Linz. Beifahrerin bei der Frau war eine 20-jährige Linzerin.

Der 34-Jährige überholte etwa im Bereich der Kreuzungsmitte der sogenannten “Meixnerkreuzung” (B139 – L1386) den Pkw der 21-Jährigen und touchierte diesen mit seiner Fahrzeugfront links hinten. Daraufhin kam der 34-Jährige rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr mehrere Verkehrsleiteinrichtungen sowie einen Fahrradständer und durchstieß die Fensterfront eines Restaurants, wo er inmitten des Fensters zum Stillstand kam.

Die 21-Jährige konnte ihren Pkw auf der Fahrbahn zum Stillstand bringen. Sie und ihre Beifahrerin blieben unverletzt. Durch den Aufprall an das Außenfenster wurden zumindest sechs Gäste des Restaurants durch herumfliegende Glassplitter oder anderen Gegenstände verletzt. Eine Sicherstellung des Blutes des Unfalllenkers wurde beantragt und sein Pkw wurde sichergestellt.

Die Fahrzeugbergung sowie weitere Arbeiten an der Unfallstelle übernahm die FF Hart und die FF Leonding. Die Verletzten wurden durch den Notarzt und das ÖRK versorgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert