Medien / FotografenTop-Beiträge

Oö: Bezirk Linz-Land eröffnet erste Feuerwehr-Black-Out Tankstelle

LINZ-LAND (OÖ): In Kooperation zwischen dem Bezirksfeuerwehrkommando Linz-Land, dem Lagerhaus Enns und der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land Anfang März 2022 die erste „Feuerwehr – Black Out Tankstelle“ in Betrieb genommen werden.

Initiator Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Födermayr: “Schon bei der Beschäftigung mit dem Thema Black Out, also einem totalen Stromausfall, war diese Problematik immer wieder im Gespräch. Und jetzt durch die Corona Pandemie hat es noch einmal eine neue Aktualität bekommen. Was tun, wenn alles stillsteht?” dies veranlasste zu einer Kooperation.

Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Födermayr

“Dabei haben wir mit dem Lagerhaus Eferding-OÖ. Mitte einen Partner gefunden, der bei dieser Thematik gleichermaßen einen Handlungsbedarf sah.”

Um die erste „Feuerwehr Black – Out Tankstelle“ im Bezirk Linz-Linz finanziell auch zu verwirklichen, konnte mit Manfred Hageneder, Bezirkshauptmann von Linz-Land eine Finanzierung gesichert werden. Als erster Standort ist die Lagerhaustankstelle in Enns für den Notfall umgerüstet worden.

“Eine gute Lösung vor Ort” so Födermayr. “Wichtig ist Verlässlichkeit, so dass alle Einsatzfahrzeuge im Notfall tanken können, nicht nur die Feuerwehren.”

“Es betrifft ja alle Einsatzorganisationen. Ohne Kraftstoff steht alles, um das zu verhindern ist uns wichtig diese Kooperation auch auf weitere Standorte in Oberösterreich auszuweiten,” so Maximilian Weyermayer (Geschäftsführer Stv. Lagerhaus Eferding-OÖ. Mitte eGen).

“Für die Menschen in unserem Bezirk wird mit diesem Engagement von Feuerwehr und Lagerhaus ein wichtiger Schritt für die Versorgung bei einem „Black Out“ sicher gestellt,” so Manfred Hageneder (Bezirkshauptmann von Linz-Land).

Fotokerschi.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert