JugendLokal

D: Jugendfeuerwehr freut sich über neue Helme und eine Fahrzeugpumpe

BOTTROP (D): Am vergangenen Mittwoch, den 18. Mai 2022, konnte im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Jugendfeuerwehr Bottrop endlich die Übergabe der neuen Helme und einer Fahrzeugpumpe an die Jugendfeuerwehr stattfinden. Nachdem die Versammlung im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, wurde diese nun nachgeholt.

Der Vorsitzende des Fördervereins Thomas Schnell begrüßte zunächst die anwesenden Mitglieder des Fördervereins, die Jugendfeuerwehr und die Ehrengäste. Er freute sich, dass nach so langer Wartezeit endlich die Neuanschaffungen an die Jugendfeuerwehr übergeben werden können. Anschließend begrüßte Bürgermeister Klaus Strehl die anwesenden Mitglieder des Fördervereins sowie die Jugendfeuerwehr. Er betonte in seiner Rede die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr für die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen und der Berufsfeuerwehr und bedankte sich beim Förderverein für die geleistete Arbeit.

Nun folgte die Übergabe der Helme und der Pumpe durch Thomas Schnell an den Stadtjugendfeuerwehrwart Simon Josten. Schnell bedankte sich besonders bei der Stadtsparkasse Bottrop, der Stadt Bottrop und der Floriangilde Bottrop, die die Beschaffung der Tragkraftspritze und der Helme mit einer großzügigen Spende unterstützten. Die Helme, im klassischen Orange der Jugendfeuerwehr gehalten, dürfen auch als Fahrradhelme genutzt werden. Für viele Jugendliche, die mit dem Fahrrad zur Jugendfeuerwehr kommen, eine große Erleichterung, so müssen sie zukünftig keine zwei Helme mitnehmen.

Die Fahrzeugpumpe, eine sogenannte Tragkraftspritze, ist der letzte fehlende Ausrüstungsgegenstand des Kleinlöschfahrzeugs, das vor 5 Jahren vom Förderverein an die Jugendfeuerwehr übergeben wurde. Damit ist das Fahrzeug nun komplett ausgerüstet. Nach dem Höhepunkt folgten die üblichen Formalien. Dem Bericht des Kassierers, Oliver Kunde, folgte der Bericht der Kassenprüfer und die einstimmige Entlastung des Vorstands. Dieser wurde im Anschluss, ebenfalls einstimmig, für weitere vier Jahre wiedergewählt.

Zum Abschluss blickte Thomas Schnell auf das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr in diesem Jahr voraus. Am 28.08. wird es auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache 1 einen Tag der offenen Tür geben, an dem alle interessierten Bottroperinnen und Bottroper einen Blick auf die Arbeit der Jugendfeuerwehr werfen können. Jugendfeuerwehrgruppen aus ganz NRW stellen am 24.09. ihr feuerwehrtechnisches Können in Bottrop bei der Leistungsspangenabnahme unter Beweis. Zudem rundet ein offizieller Festakt am 29.10. das Jubiläum ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert