Übungen

D: Waldbrandübung mit 75 Kräften in der Samtgemeinde Hanstedt

HANSTEDT (DEUTSCHLAND): Auf einer groß angelegten Waldbrandübung probten Ende Mai 2022 die Züge der Samtgemeindefeuerwehr Hanstedt den Ernstfall. Die Wichtigkeit einer solchen Übung haben die Trockenheit der vergangenen Monate sowie zahlreiche Waldbrände in Norddeutschland in den letzten Jahren gezeigt.

Angenommenes Szenario war ein ausgedehnter Waldbrand in der Ortschaft Ollsen. Dabei wurde zunächst von den beiden Wasserförderungszügen, denen die Wehren Asendorf, Dierkshausen, Thieshope, Quarrendorf, Nindorf, Undeloh, Ollsen und Sahrendorf-Schätzendorf angehören, eine 1,5km lange Schlauchleitung aufgebaut und parallel dazu ein sogenannter Pendelverkehr mit diversen, geländegängigen Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.

Der Waldbrandbekämpfungszug, bestehend aus den Wehren Hanstedt, Wesel, Marxen, Schierhorn und Evendorf, baute einen weit gefächerten Angriff aus 12 D-Strahlrohren und einem B-Strahlrohr auf. Unterstützt wurde die Übung von der Drohnengruppe der FF Hanstedt.

Gemeindebrandmeister Arne Behrens und sein Stellvertreter Sebastian Seier machten sich vor Ort ein Bild von der Übung mit insgesamt ca. 75 Feuerwehrleuten und zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ablauf.

Die Züge der Samtgemeindefeuerwehr haben ihre Einsatzbereitschaft einmal mehr unter Beweis gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert