Medien / Fotografen

Oö: Alarmstufe II bei Wohnhausbrand in Attnang-Puchheim

ATTNANG-PUCHHEIM (OÖ): In Attnang-Puchheim (Bezirk Vöcklabruck) ist es Dienstagmittag, 7. Juni 2022, zu einem Großbrand bei einem Mehrfamilienwohnhaus gekommen. Acht Feuerwehren standen im Einsatz, der per 14 Uhr nach wie vor im Gange ist.

Die Einsatzkräfte wurden Dienstagmittag, 11.59 Uhr, zu einem Brand im Ortszentrum von Attnang-Puchheim alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand bereits eine dunkle Rauchwolke über dem Mehrfamilien- beziehungsweise Mehrparteienwohnhaus.

Die Einsatzkräfte lösten die Alarmstufe 2 aus, woraufhin acht Feuerwehren alarmiert wurden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren konnten den Brand nach rund einer Stunde erfolgreich eindämmen und unter Kontrolle bringen.

Das Dach musste teilweise geöffnet werden. Personen waren ersten Angaben zum Glück nicht in Gefahr. Mindestens ein Hausbewohner – mitsamt seinem Hund – konnte sich rechtzeitig ins Freie retten beziehungsweise gerettet werden.

Die Bahnhofstraße ist derzeit gesperrt.

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

Im ersten Stock eines Mehrparteienhauses im Bezirk Vöcklabruck brach am 7. Juni 2022 gegen Mittag ein Brand aus. Der 26-jährige Wohnungsbesitzer bemerkte den Entstehungsbrand und versuchte ihn noch mit einer Decke zu löschen, was jedoch aufgrund der massiven Rauchentwicklung misslang.

Er begab sich in einen anderen Raum, wo er vom Fenster aus über eine Leiter das Gebäude verlassen konnte. Der Brand breitetes sich auf sämtliche Wohnungen und Geschosse aus. Ein umfassender Feuerwehreinsatz mit Hebebühnen und Drehleiter konnte das Übergreifen auf Nachbarobjekte verhindern. Alle Personen konnten das Haus selbständig verlassen. Am Gebäude entstand massiver Sachschaden. Die genaue Brandursache ist noch Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert