BrandTop-BeiträgeVideobeiträge

Oö: Alarmstufe III → 13 Wehren bei Großbrand eines Bauerhofes mitten in Oberwang im Einsatz

OBERWANG (OÖ): Am 14. Februar 2022 heulten in Oberwang und den Nachbarorten um 13:43 Uhr die Sirenen. Mitten im Ort stand ein Bauernhaus in Vollbrand.

Aufgrund der gefährlichen Nähe zu anderen Bauernhäusern wurde vom Einsatzleiter Kommandant Hans Innerlohninger innerhalb weniger Minuten die Alarmstufe von 2 auf die höchste Alarmstufe 3 erhöht.  

Durch diese rasche Alarmstufenerhöhung standen innerhalb kürzester Zeit genügend Einsatzkräfte und vor allem Tanklöschfahrzeuge mit Löschwasser zur Verfügung. Einsatzleiter Innerlohninger berichte: „Die über 200 eingesetzten Einsatzkräfte konnten durch ihr rasches Eingreifen ein Übergreifen der Flammen verhindern und der Brand war gegen 14:50 Uhr unter Kontrolle!” 

Per 17 Uhr dauert der Einsatz noch an, es rund 200 Personen mit 29 Fahrzeugen von 13 Feuerwehren im Einsatz. 

Abschnitts-Feuerwehrkommando Mondsee

Bericht Fotokerschi.at

In der Gemeinde Oberschwang im Bezirk Vöcklabruck stehen seit kurz vor 14 Uhr des 14. Februar 2022 13 Feuerwehren bei einem Großbrand im Einsatz. 

Gegen 13.45 Uhr wurden die ersten Feuerwehren alarmiert. Da sich das landwirtschaftliche Gebäude direkt im Ortszentrum befindet und von weitem eine große Rauchsäule sichtbar war, wurde umgehend die „Alarmstufe 2“ und kurz darauf die höchste also „Alarmstufe 3“ ausgelöst.

Laut ersten Informationen versuchten die Einsatzkräfte vor allem in der Erstphase mit allen Mitteln, ein Übergreifen von dem in Vollbrand stehenden Gebäude auf weitere angrenzende Objekte zu verhindern. Durch den umfangreichen Löschangriff konnte dies auch verhindert werden.

Das Gebäude selbst kann zurzeit aufgrund einer hohen Einsturzgefahr nicht betreten werden. Für die Nachlöscharbeiten wurde ein Kran angefordert, der die Arbeiten unterstützt. Aus dem Wirtschaftstrakt konnten 40 Tiere in Sicherheit gebracht werden.

Fotokerschi.at

Bericht Laumat.at

13 Feuerwehren standen Montagnachmittag bei einem Großbrand im Ortszentrum von Oberwang (Bezirk Vöcklabruck) im Einsatz. Ein Bauernhof stand in Flammen.

Montagnachmittag ist ein Bauernhof im Ortszentrum von Oberwang im Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr rief umgehend Alarmstufe 3 aus, woraufhin Einsatzkräfte von zwölf umliegenden Feuerwehren gegen die Flammen kämpften.

Ein Großteil des Gebäudes brannte nieder. Die Tiere konnten ersten Angaben nach alle in Sicherheit gebracht werden, Angaben über Verletzte gab es vorerst zum Glück ebenfalls nicht.

Die Ortsdurchfahrt musste aufgrund des Feuerwehreinsatzes gesperrt werden.

Pressefotos Laumat.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert