Abseits-Feuerwehr | Diverses

Kryptowährungszyklen und wie man sie nutzt

Volkswirtschaften sind zyklisch, und die Kryptowährungswirtschaft ist sogar noch zyklischer. Wenn wir den Bitcoin-Chart (auf einer logarithmischen Skala) betrachten, sehen wir drei große Wachstumswellen, gefolgt von recht langen Phasen des Rückgangs und der Stagnation.

Stufe 1 des Wachstums: Tulpenmanie. Diese Phase dauerte vom Erscheinen von Bitcoin im Jahr 2009 bis Ende 2013 (Höchststand 1163 USD). Zu dieser Zeit wussten nur wenige Menschen über Bitcoin Bescheid und es waren hauptsächlich Enthusiasten, die sich dafür interessierten. Wenn jemand damals gewusst hätte, wie viel man mit Bitcoin auf Bitcoin Prime verdienen könnte, dann hätte man Tausende Bitcoins gekauft.

Stufe 2 des Wachstums: die Start-up-Ära. Sie dauerte bis Ende 2017 (Höchststand 19666 USD). Diese Phase war durch einen Boom von ICOs gekennzeichnet, und der Großteil der Blockchain-Ideen wurde in dieser Zeit geboren.

Stufe 3 des Wachstums: Anerkennung von Kryptowährungen als Anlageklasse. Es dauerte bis zum Frühjahr letzten Jahres (Spitzenwert 64895 USD). In dieser Zeit begann das Interesse der Institutionen an Kryptowährungen.

Die Integrationsphase, ist bereits im Gange. Und jetzt sehen wir, wie Kryptowährungen in das globale Finanzsystem integriert werden.

Im Herbst 2008 brach eine Finanzkrise aus. Da diese Krise von den USA verursacht wurde, begannen viele, die Fairness der amerikanischen Hegemonie und insbesondere ihrer Währung, des Dollars, in Frage zu stellen. Es wurden verschiedene Optionen vorgeschlagen, um den Dollar zu ersetzen, einschließlich der Verwendung von Sonderziehungsrechten (SZR – IWF-Währung) als wichtigste internationale Währung, obwohl diese Idee unter den Finanziers keine große Anhängerschaft gefunden hat.

Jemand namens Satoshi Nakamoto dachte darüber nach und beschloss Anfang 2009, seine Version einer globalen und weltweiten elektronischen Währung zu enthüllen. Als er den Blockchain-Code veröffentlichte und online stellte, sagte er: “Ich bin sicher, dass es in 20 Jahren entweder ein riesiges Transaktionsvolumen oder gar keins geben wird”.

Die Situation begann sich im ersten Szenario zu entwickeln. Bereits im selben Jahr fand die erste Transaktion statt: 5050 Bitcoins wurden für 5,02 Dollar verkauft, was damals einem Preis von etwa 0,1 Cent pro Münze entsprach.

Der Wert von Bitcoin wuchs, doch im Allgemeinen standen die meisten dem Bitcoin eher skeptisch gegenüber, da er eher als Sammlerstück angesehen wurde und sie nicht einmal wussten, wo er verwendet werden konnte. Einige waren davon ganz und gar enttäuscht und warfen die Schlüssel zu ihren zukünftigen Millionen zusammen mit ihrer Festplatte weg. Und jemand hat eine Pizza für dieselben zukünftigen Millionen gekauft.

Das änderte sich, als die ersten organisierten Kryptowährungsbörsen auftauchten. Seitdem ist der Wert von Bitcoin wie ein Lauffeuer gestiegen. Die Menschen kauften Bitcoin ausschließlich in der Hoffnung auf zukünftiges Wachstum. Es war ein wahres Tulpenfieber. Und selbst das Hacken einiger Börsen und der Diebstahl von Kundengeldern konnten das irrsinnige Wachstum der ersten Kryptowährung nicht aufhalten.

Im November 2013 erreichte Bitcoin einen Wert von 1.163 USD  pro Münze, und das war das Ende der Tulpenmanie. Der Wert fiel in den nächsten zwei Jahren. Im Jahr 2015 stürzte der Wert von Bitcoin ab – fast um das Zehnfache in einem Jahr. Trotzdem begannen sich viele zu fragen, wie etwas, das man nicht einmal anfassen konnte, plötzlich mehr als 1.000 Dollar wert sein konnte, mit einer Gesamtkapitalisierung von mehr als 10 Milliarden Dollar.

Viele wollten den Erfolg von Bitcoin wiederholen, und alle erkannten, dass Bitcoin nicht die beste Blockchain hatte. Deshalb versuchte jeder neue Krypto-Entwickler, der in die Krypto-Welt eintrat, seine eigene Blockchain mit einer fortschrittlicheren Architektur anzubieten.

Und es gab ein “Wettrüsten” in der Krypto-Umgebung. Es entstanden verschiedene Blockchains mit unterschiedlichen Funktionen. Jeder Entwickler behauptete, seine Blockchain sei die beste. Vitalik Buterin und sein Ethereum stachen unter ihnen hervor. Er schlug ein neues Konzept in Form von intelligenten Verträgen vor, d. h. virtuellen Verträgen, die innerhalb der Blockchain ausgeführt werden können. Die Idee schien bahnbrechend zu sein, aber damals wusste noch niemand, wie man sie im wirklichen Leben anwenden sollte.

Ende 2017 gab es einen regelrechten ICO-Boom (Initial Coin Offering, ähnlich einem Börsengang), bei dem die Menschen in neue Krypto-Projekte investierten, weil sie glaubten, dass diese die Zukunft seien (eine Zeit, die dem Dot-Com-Boom der späten 90er Jahre sehr ähnlich war). Die meisten von ihnen waren jedoch reine Betrügereien (“Scams”).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert