Die besten Outdoor Gadgets für draußen

Bei schönem Wetter lässt es sich im Freien viel besser aushalten. Ein paar nützliche Gadgets machen jedes Outdoor Erlebnis noch besser.

10 nützliche Outdoor Gadgets für jede Situation

Wenn das Wetter mitspielt, verbringen viele Menschen ihre Freizeit gerne im Freien. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Sie reichen von einem Ausflug an den See über eine gemütliche Wanderung durch die Natur bis zum Adventure Wochenende im Wald.  Was dabei auf keinen Fall fehlen sollte, sind nützliche Outdoor Gadgets, die den Aufenthalt angenehmer gestalten oder in brenzligen Situationen helfen können.

Gadget #1: Rucksack

Ein Rucksack darf auf keinem Ausflug fehlen. Er darf jedoch nicht zu groß und auch nicht zu klein sein. Der Rolltop Rucksack von Got Bag erfüllt alle Anforderungen, die für einen kurzen Ausflug benötigt werden. Er ist leicht, hat eine Füllmenge von bis zu 30 Litern und besteht aus wasserdichtem Material. Für den schnellen Zugriff ist er mit einer kleinen Innentasche ausgestattet, in dem Geld und Schlüssel praktisch verstaut werden können. Das Beste daran: Der Rucksack besteht zu 100 Prozent aus Meeresplastik, das von Fischern in Indonesien eingesammelt wird und hilft somit dabei, die Weltmeere vom Plastikmüll zu befreien.

Gadget #2: LED-Taschenlampe

Eine hochwertige Taschenlampe gehört zur Grundausstattung bei jedem Ausflug. Anders als herkömmliche Lampen bieten LED-Taschenlampen ein sehr helles Licht und haben eine lange Lebensdauer. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, mit welcher Energiequelle die Lampe betrieben wird und wieviel sie wiegt, damit beim Ausflug nicht unnötig Gewicht anfällt.

Die Auswahl geeigneter Modelle am Markt ist riesig. Eine gute Möglichkeit, um günstig an eine hochwertige LED-Taschenlampe zu gelangen, ist ein Preisvergleich auf einer Schnäppchen-Plattform für Gadgets wie beispielsweise Mein Deal.

Gadget #3: Bluetooth Lautsprecher

Am Abend vor dem Zelt gemeinsam die Lieblingsmusik genießen ist eine feine Sache. Im Freien sollte ein Lautsprecher aber schon ein wenig aushalten und entsprechend wetterfest sein. Der Zamkol 5.0 Bluetooth Lautsprecher wiegt nur 880 Gramm und sorgt mit seinem eingebauten wiederaufladbaren Akku für 12 bis 15 Stunden durchgängigen Musikgenuss. Das sollte für die Zeltparty ausreichen. Der Speaker ist aus wasserdichtem und umweltfreundlichem Nylonmaterial und somit auch widerstandsfähig gegen Staub und Sand.

Gadget #4: Feuerlöscher-Spray

Ein Brand kann schneller ausbrechen, als es sich die meisten Menschen vorstellen können. Besonders in der trockenen Jahreszeit kann im Wald schon ein Funken oder eine leichtfertig weggeworfene Zigarette für eine Katastrophe sorgen. Um Brandherde während eines Ausflugs frühzeitig im Keim ersticken zu können, empfiehlt es sich deshalb, zumindest ein kleines Feuerlöscher-Spray im Rucksack mitzuführen. Das Spray der Marke Prymos wiegt beispielsweise nur knapp über 800 Gramm und ist nur 28 Zentimeter hoch. Dafür sollte auf jeden Fall noch Platz sein. Zusätzlicher Vorteil des Sprays: Es ist bis zu drei Jahre lang wartungsfrei einsatzbereit.

Gadget #5: Erste Hilfe Set

Ein Missgeschick auf einer Wanderung kann auch bei größter Vorsicht passieren. Gut, wenn im Bedarfsfall das geeignete Material vorhanden ist, um eine Erstversorgung von Verletzungen vorzunehmen. Das Erste Hilfe Set von Active Era besteht aus insgesamt 90 Teilen und ist dennoch äußerst platzsparend. Die Tasche ist aus wasserabweisendem Nylon und enthält neben dem üblichen Verbandsmaterial auch noch einen Kühlakku, eine sterile Augenspülung und eine Rettungsdecke. Selbstverständlich hat das Set auch eine CE-Kennzeichnung.

Gadget #6: Mini Reiseschlafsack

Wer einen Ausflug mit Übernachtung plant, ist mit dem Problem konfrontiert, zusätzlich einen Schlafsack transportieren zu müssen. Das kann bei einer längeren Wanderung unangenehm werden. Der Reiseschlafsack von Backpacker´s Journey schafft hier Abhilfe: Er wiegt gerade einmal 155 Gramm und braucht im Kompressionsbeutel nur 14 mal 7 Zentimeter Platz. Im ausgerollten Zustand hat der Schlafsack eine Länge von 220 und eine Breite von 70 Zentimetern. Er besteht aus 100 Prozent Mikrofaser. Das sorgt dafür, dass der Schlafsack strapazierfähig ist, sich aber dennoch angenehm auf der Haut anfühlt.

Gadget #7: Solar Powerbank

Mit Sonnenenergie ist man während eines Ausflugs unabhängig von vorhandenen Stromquellen. Das kann sehr nützlich sein, wenn sich beispielsweise der Akku des Smartphones leert oder der Bluetooth Lautsprecher noch ein wenig Musik spielen soll. Die Solar Powerpank von HETP wiegt nur 390 Gramm und kann mit ihrer Leistung ein handelsübliches Smartphone rund fünf bis sechs Mal beladen. Selbst kann die Powerbank durch die Kraft der Sonne wiederbeladen werden. Bei Schönwetter ist somit nahezu unendliche Energie verfügbar.

Gadget #8: Taschenwerkzeug

Eine Dose öffnen, ein Seil abschneiden oder schnell mal einen kleinen Ast absägen. Das alles sind Tätigkeiten, die während einer Erlebnistour schon einmal erforderlich werden können. Genau dafür sollte man das geeignete Werkzeug dabeihaben, das einerseits sehr vielseitig sein muss, andererseits aber auch nicht zu viel Platz im Gepäck beanspruchen darf. Das Bibury 18 in 1 Taschenwerkzeug ist unter anderem mit einer Zange, einem Flaschenöffner, einem Schraubendreher und einer Säge ausgestattet und lässt sich einfach in einer kleinen Nylon-Tasche verstauen. Trotz Titan-Griff wiegt es nur rund 380 Gramm und belastet den Träger dadurch nicht sonderlich.

Gadget #9: Mikrokocher

Eine Tasse Tee oder eine heiße Suppe, mit der man sich für die nächsten Etappen stärken kann, sind auf einer Wanderung eine feine Sache. Doch passendes Equipment, mit dem man Flüssigkeiten erwärmen oder Speisen zubereiten kann, ist in kleiner Größe oft nur schwer zu finden. Die EDCBox von Bushcraft Essentials wiegt nur 75 Gramm und hat ein Pack-Maß von 4,7 mal 6,5 Zentimeter. Trotzdem handelt es sich dabei um einen vollwertigen Kocher, der mit Holz aus der Natur genauso betrieben werden kann wie mit Brennpaste oder einem Teelicht. Durch sein ausgeklügeltes Stecksystem ist er überall schnell einsatzbereit.

Gadget #10: Multifunktions-Wanderstöcke

Wanderstöcke bieten auf einem langen Ausflug eine enorme Erleichterung für den Körper. Die Stöcke von Bilisder sind zusätzlich noch mit wertvollen Werkzeugen wie Schraubendrehern, einem Messer und einem Kompass ausgestattet. Sie wiegen nur etwa 500 Gramm und können bequem auf eine Länge von nur 20 Zentimetern zusammengeklappt werden, wenn sie gerade nicht im Einsatz sind. Im ausgeklappten Zustand kann die Länge individuell auf bis zu 125 Zentimeter eingestellt werden. Trotz des leichten Gewichts bietet das Material der Stöcke bei jeder Wanderung eine hohe Festigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.