BrandVideobeiträge

Ktn: Traktor und Heuanhänger in Lawinengalerie am Plöckenpass in Vollbrand

KÖTSCHACH-MAUTHEN (KTN): Am 7. Juli 2022 geriet auf der Plöckenpassstraße (B110, Gemeinde Kötschach-Mauthen, Bezirk Hermagor) ein Traktor in einer Lawinengalerie in Vollbrand. Verletzt wurde niemand.

Gegen 14:45 Uhr geriet der Traktor mit Anhänger und geladenen Heuballen bei der Talfahrt vom Plöckenpass in der Lawinengalerie im Bereich der Kreuztratte bei Straßenkilometer 23,2 in Brand.

Der Lenker konnte sich selbst in Sicherheit bringen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr stand das Zugfahrzeug in Vollbrand.

„Durch die enorme Hitze- und Rauchentwicklung konnten die Löscharbeiten nur unter erschwerten Bedingungen und nur mit schwerem Atemschutz durchgeführt werden“, sagt Einsatzleiter OBI Thomas Winkler.

Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde ein weiteres Tanklöschfahrzeug nachalarmiert. Nachdem der Brand des Zugfahrzeuges unter Kontrolle war, musste das Ladegut mittels Lader für die weiteren Löscharbeiten an einen in der Nähe befindlichen Parkplatz verbracht werden.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Am Zugfahrzeug entstand allerdings Totalschaden. Auch die Lawinengalerie wurde durch die Hitzeeinwirkung beschädigt.

Bis zur Begutachtung durch einen Sachverständigen bleibt die Plöckenpassstraße in diesem Bereich gesperrt. Im Einsatz standen die Feuerwehren Kötschach-Mauthen, Würmlach und Reisach mit fünf Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften sowie eine Streife der Polizei Kötschach-Mauthen.

Im Einsatz standen:

FF Kötschach-Mauthen mit KDO-MTF, TLFA 4000 und TLFA 2000
FF Würmlach mit KLFA
FF Reisach mit TLFA 2000
Insgesamt 37 Mann/Frau

Polizei Kötschach-Mauthen mit 1 Streife

Bezirks-Feuerwehrkommando Hermagor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert