JugendMixTop-Beiträge

Feuerwehrolympia 2022 in Slowenien: 3. Platz für die österreichische Feuerwehrjugend aus Waldneukirchen, Slowenien ist Weltmeister!

CELJE (SLOWENIEN): Besonders spannend gestaltete sich der Bewerbstag am 21. Juli 2022, für die internationalen Jugendgruppen in Celje (Slowenien). Für Österreich standen drei Burschen- und eine Mädchengruppe, alle aus Oberösterreich, am Start.

Den Weltmeister-Titel konnten die jungen Österreicher (Bad Mühllacken im Jahr 2019) nicht verteidigen. Ebenso ist auch die große Siegesserie der oberösterreichischen Jugendgruppen nun endgültig abgerissen. Die Ergebnisse können sich aber trotzdem sehen lassen: Waldneukirchen erreicht mit dem dritten Platz das beste Ergebnis.

Gefolgt werden die Waldneukirchner von St. Martin im Mühlkreis (Oö) auf dem vierten Platz. Die Mädchengruppe Mitteregg/Haagen/Sand (Oö) erkämpfte sich den fünften Platz in der Mädchenwertung, die Gruppe aus Bad Mühllacken erreichte durch einen verpatzten Staffellauf und Fehlerpunkten auf der Hindernisbahn dieses Mal nur den 21. Platz.

Heimerfolg für Slowenien

Neuer Weltmeister ist Slowenien, zweiter wurde Tschechien, die sich zusätzlich in der Mädchenwertung über den ersten Platz freuen dürfen. Ebenfalls am Podest der Mädchen sind am zweiten Platz Kroatien und am dritten Platz Italien.

„Die Jugendlichen haben alles gegeben, sie haben den Temperaturen getrotzt und Nerven bewiesen. Nach monatelangem Training konnten sie heute endlich zeigen, was sie gelernt haben. Ich bin sehr stolz auf jede einzelne Gruppe, die hier nach Slowenien gekommen ist. Schon hier dabei zu sein ist als Sieg zu werten“, so der internationale Feuerwehrjugend-Bewerbsleiter Alfred Deschberger.

Die Internationale Jugendfeuerwehrbegegnung ist mit dem Bewerb aber noch nicht zu Ende. Die Jugendlichen werden die nächsten Tage mit einem Freizeitprogramm verbringen und neue Freundschaften knüpfen, bevor Samstagabend, 23, Juli 2022, die offizielle Schlusszeremonie mit Siegerehrung stattfinden wird.

Die Sportwettkämpfe laufen derzeit noch und verteilens ich in den einzelnen Kategorien noch bis zum Samstag.

Feurige Disziplin beim Sportwettkampf.

Am Freitag, 22. Juli 2022, sowie am 23. Juli 2022 finden dann auch noch die traditionellen Bewerbe statt.

Viele weitere Infos finden Sie hier: https://ctif2022.com/de/. Hier finden Sie den Live-Stream.

Siehe auch: Erfolgreicher Auftakt bei der Olympiade für die Damenmannschaft im Feuerwehrsport → 4x100m Staffellauf: Österreichrekord pulverisiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert