MixTop-Beiträge

Olympia 2022 in Slowenien: St. Martin und Hinterschiffl holen Doppel-WM-Titel nach Österreich

ÖSTERREICH | SLOWENIEN: Selbst die brütend heißen Temperaturen von nahezu 40°C auf dem Bewerbsplatz von Celje (Slowenien) konnten die Oberösterreicher nicht bremsen!

Löschangrif FF St. Martin

Vor einer vollen Tribüne mit tausenden Fans der rund 20 antretenden Nationen konnte St. Martin im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach) den 2017 in Villach erkämpften Weltmeistertitel im traditionellen Feuerwehrbewerb am 22. Juli 2022 erfolgreich verteidigen. St. Martin bewies bei einem fehlerfreien Löschangriff sowie mit 51,15 Sekunden einer Spitzenzeit beim Staffellauf einmal mehr starke Nerven.

St. Martin beim Löschangriff
Staffellauf FF St. Martin

Zweiter wurde – ebenfalls aus dem oberösterreichischen Bezirk Rohrbach – die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Hinterschiffl.

Löschangriff Hinterschiffl
Löschangriff Hinterschiffl
Hinterschiffl jubelt

Am dritten Platz findet sich eine Gruppe aus dem Gastgeberland Slowenien, vierter wurde wieder eine österreichische Gruppe – jene der Freiwilligen Feuerwehr Röns aus Vorarlberg.

Löschangriff Röns
Rönser Kameraden nach ihrem Angriff.

Die weiteren Platzierungen der österreichischen Gruppen sind:

6. Platz: Zillingtal (Burgenland)

9. Platz: Trattenbach (Niederösterreich)

15. Platz: Falkenstein (Steiermark)

19. Platz: Niederthai (Tirol)

34. Platz: Lungötz (Salzburg)

Aufgrund der Hitze wurden die Kupplungsschlüssel bis vor dem eigentlich Bewerb gekühlt.

Feuerwehrpräsident und Landesfeuerwehrkommandant von Oberösterreich Robert Mayer war während des Bewerbes durchgehend auf der Rasenfläche und überzeugte sich von den Leistungen der österreichischen Gruppen: „Ich bin absolut begeistert, jede Gruppe hat voller Motivation gegeben, was sie konnte. Diese extreme Hitze erschwerte den heutigen Nachmittag enorm, trotzdem haben die Burschen Top-Zeiten geliefert. Ich gratuliere den Gewinnern ganz besonders, aber auch jenen, die heute hier am Rasen gezeigt haben, was Zusammenhalt, Teamgeist, Ausdauer und Professionalität bedeuten.“

Insgesamt waren in der Wertung „Freiwillige Feuerwehren A“ acht österreichische Gruppen vertreten. Morgen Vormittag (Samstag) starten die Damengruppen sowie die Gruppen in der Wertung „Freiwillige Feuerwehren B“, nachmittags findet dann der Löschbewerb der Sportgruppen statt.

Die Gesamtwertung des heutigen Bewerbes finden Sie HIER.

Siehe auch:
Feuerwehrolympia 2022 in Slowenien: 3. Platz für die österreichische Feuerwehrjugend aus Waldneukirchen, Slowenien ist Weltmeister!

Erfolgreicher Auftakt bei der Olympiade für die Damenmannschaft im Feuerwehrsport → 4x100m Staffellauf: Österreichrekord

Slowenien2022_BewerbAktiv1_Kollinger-93

Ein Gedanke zu „Olympia 2022 in Slowenien: St. Martin und Hinterschiffl holen Doppel-WM-Titel nach Österreich

  • Irgendwie seltsam, dass sich diese Fress- und Saufbewerbe (national wie international) noch halten.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert