Technisch

Bayern: Kastenwagen-Überschlag am Reutner Berg in Petting

PETTING (BAYERN): Am Donnerstag, dem 28. Juli 2022, ereignete sich gegen 22 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem Kastenwagen eines Paketzustelldienstes im Gemeindebereich Petting.

Das Fahrzeug hatte sich auf der Kreisstraße TS 30 zwischen Ringham und Holzhausen am sogenannten Reutner Berg überschlagen. Der Fahrzeuglenker konnte sich, unterstützt von Ersthelfern, selbstständig aus seinem Fahrzeug befreien und wurde bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreut. Die alarmierten Einheiten von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren rund zwei Stunden mit den Einsatzmaßnahmen beschäftigt. Am Fahrzeug entstand nach derzeitigen Erkenntnissen Totalschaden.

Die Feuerwehr Petting wurde zur Technischen Hilfeleistung alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahmen sie die weitere Betreuung des Fahrers, leuchteten die Einsatzstelle aus, organisierten die Verkehrsabsicherung und stellten den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Außerdem unterstützten die Aktiven die Bergungsarbeiten des Fahrzeugs, halfen die Trümmerteile zu beseitigen sowie die ausgelaufenen Betriebsmittel zu binden.

Die Strecke war rund eine Stunde komplett gesperrt und konnte anschließend wieder wechselseitig befahren werden. Die Feuerwehr Petting war mit vier Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften im Einsatz. Von der Integrierten Leitstelle in Traunstein wurde außerdem eine Rettungsdienstbesatzung des Bayerischen Roten Kreuzes alarmiert. Diese übernahmen die weitere medizinische Betreuung des Fahrzeuglenkers vor Ort und brachten ihn anschließend mit augenscheinlich mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Den genauen Unfallhergang wird nun die Polizei Laufen ermitteln. Der Transporter war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist am Fahrzeug Totalschaden entstanden.

Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert