Jugend

Oö: Feuerwehr-Jugendlager 2022 der Bezirke Wels-Land und -Stadt mit 449 Teilnehmern und üppigem Programm

NEUKIRCHEN BEI LAMBACH (OÖ): Am Donnerstagnachmittag, 28. Juli 2022, fanden sich 449 Teilnehmer aus den Bezirken Wels-Land und Wels-Stadt, sowie eine Gastgruppe aus Finnland auf der Gemeindewiese hinterm Feuerwehrhaus ein. Dort waren die 58 Zelte bis Sonntag, 31. Juli 2022, das Zuhause der Jugendlichen.

Zahlreiche Ehrengäste begleiteten die Eröffnung, wo als Highlight die Jugendfahne durch die Höhenrettergruppe vom Arbeitskorb des Feuerwehr-Kranfahrzeuges Wels abgeseilt wurde. Der Auftaktveranstaltung folgte unmittelbar die Nachtwanderung – danach wurde es rasch ruhig am Zeltplatz und die Jugendlichen fielen in ihre Schlafsäcke.

Am Freitag nach dem Frühstück begann das Lagerprogramm. Aufgeteilt in drei Gruppen stand eine Besichtigung des Heereslogistikzentrum Wels auf der Tagesordnung. Dabei konnten zahlreiche militärische Fahrzeuge besichtigt werden und die Möglichkeiten einer Lehre beim österreichischen Bundesheer wurde nähergebracht.

Danach wechselten die Gruppen auf die Traun. Dort wurde mit den unterschiedlichen Feuerwehrbooten eine rasante Runde auf dem Fluss gedreht. Wie immer ein Highlight für die Jugendlichen, da so neben den klassischen Aufgaben der Feuerwehr, auch in den Bereich des „Wasserdienstes” hineingeschnuppert werden konnte.

Zu guter Letzt wurde auf dem Lagergelände „Hugalele” gespielt – eine moderne Art mit vielen Jugendlichen gleichzeitig fangen zu spielen. Den äußerst abwechslungsreichen ersten Lagertag rundete eine Vorführung der Polizeihundestaffel und ein Besuch im Freibad Lambach ab.

Samstag war der Tag der Lagerolympiade und des Rahmenprogramm. Bei diversen Spielen wurden die Geschicklichkeit und das sportliche Talent der einzelnen Jugendgruppen auf die Probe gestellt. Auf den zahlreichen Stationen galt es viele Punkte zu sammeln, um am Ende des Tages in der Wertung möglichst weit Vorne zu sein.

Das Rahmenprogramm war dieses Jahr sehr motorisiert – so durfte zum Beispiel die Steuerung eines Minibaggers ausprobiert werden.

Große Schlangen bildeten sich bei den Geländefahrzeugen der Firma ROTAX. Auf einem eigens angelegten Rundkurs steuerten Testfahrer die Gefährte nahe dem Grenzbereich – die Jugendmitglieder waren als Beifahrer mit dabei.

Den Nachmittag verbrachten die Jugendgruppen am Lagerplatz – neben ein paar Minuten Freizeit, galt es die Zelte auf Vordermann zu bringen um für die Besucher des Lagerabends gerichtet zu sein.

Bereits zur Tradition wurde die „Mini Playback Show” am letzten Abend. Die Eltern, Freund und Kameraden der Jugendfeuerwehrmitglieder füllten das Festzelt bis auf den letzten Platz. Unter den wachsamen Augen einer Jury, gaben die Jugendlichen auf der Bühne ihr Bestes. Die Nummern waren sowohl ob der Musikauswahl, wie auch der jeweiligen Performance sehr abwechslungsreich. Es kann aber nur einen Sieger geben und so gewann die Jugendgruppe der Feuerwehr Wollsberg (Gemeinde Steinerkirchen) mit knappem Vorsprung.

Am Sonntag hielt Bezirksfeuerwehrkurat MMag. Jakob Stoiber nach dem Frühstück eine Feldmesse für alle Teilnehmer des Jugendlagers und zahlreiche Ehrengäste. Nach der Siegerehrung der Lagerolympiade wurden die Zelte abgebaut, alles in die Feuerwehrfahrzeuge verladen und der Lagerplatz geräumt.

Nun war das Jugendlager 2022 in der Gemeinde Neukirchen bei Lambach Geschichte – alles Schöne geht einmal zu Ende.

Die Gruppen machen sich auf den Weg nach Hause, um in zwei Jahren hoffentlich beim nächsten Bezirksjugendlager wieder mit dabei zu sein.

Bezirks-Feuerwehrkommando Wels-Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert