Brand

Oö: Mit Munitionskisten beladener Sattelauflieger brennt auf A 1-Parkplatz bei Oberwang

OBERWANG (OÖ): Am 5. August 2022 wurden die Feuerwehren Innerschwand und Oberwang gegen 11:36 Uhr zu einem brennenden Lkw auf dem A1 Parkplatz Strass gerufen. 

Bei der Anfahrt wurden die Feuerwehren von der Landeswarnzentrale darüber informiert, dass Mitarbeiter der ASFINAG gemeinsam mit der Lkw-Lenkerin versuchen, den Brand mittels Feuerlöscher im Zaum zu halten. 

Einsatzleiter Robert Grabner von der Feuerwehr Oberwang berichtet von der Schrecksekunde beim Eintreffen: „Bei der Durchsicht der Ladepapiere blieb uns kurz der Atem stehen, da die komplette Ladung aus Munitionskisten bestand.

Gemeinsam mit der Polizei konnten wir nach einer ersten Stichprobe glücklicherweise feststellen, dass es sich um leere Munitionskisten handelte!” 

Der Brand wurde mittels Hochdruck-Schnellangriffseinrichtung und Mittelschaum schnell unter Kontrolle gebracht. Durch einen Feuerwehrmann, der von seiner nicht weit entfernten Arbeitsstätte einen Radlader organisierte, konnte die Ladung palettenweise vom Aufleger entfernt werden.

Damit konnte sichergestellt werden, dass sich zwischen den Paletten keine Glutnester mehr befanden. 

Nach gut 2 Stunden konnte der Einsatz für die 27 Feuerwehrleute, die mit 4 Fahrzeugen ausgerückt waren, beendet werden. 

Abschnitts-Feuerwehrkommando Mondsee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert