Technisch

Oö: Öleinsatz nach Brand eines Segelbootes am Attersee

NUSSDORF AM ATTERSEE (OÖ): Am Donnerstag, den 4. August 2022, wurde die Freiw. Feuerwehr Seewalchen um 14:26 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Öleinsatz nach Nußdorf alarmiert. “Nach dem Bootsbrand – ist vor dem Öleinsatz”, so könnte man diesen Einsatztag der FF Seewalchen bezeichnen.

Nachdem am Vormittag ein Segelboot in Brand geraten war, wurde am Nachmittag bei der Bergung eine Verunreinigung des Gewässers befürchtet. Daher wurde
der Ölstützpunkt Seewalchen zur Unterstützung angefordert. Auch die Tauchgruppe der FF Seewalchen kam zum Einsatz, um die Bergung des Bootes durch ein privates Kranunternehmens zu unterstützen.

Es wurde eine weitläufige Ölsperre aufgebracht und das Boot ausgepumpt, das verunreinigte Wasser wurde in Tanks gefüllt und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Nach rund 4 Stunden konnte dieser umfassende Öleinsatz abgeschlossen werden.

Freiw. Feuerwehr Seewalchen

Siehe auch:

Oö: Brennendes Segelboot am Attersee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert