Medien / FotografenVideobeiträge

Thailand: Mindestens 14 Tote bei Feuer in überfülltem Nachtclub

THAILAND: Mindestens 14 Menschen wurden bei einem Brand in einem überfüllten Nachtclub im Osten Thailands im Sattahip Distric getötet und Dutzende weitere verletzt, teilten Polizei und Rettungskräfte mit. Darüber berichtet Aljazeera am 5. August 2022.

Die Ursache des Feuers im Nachtclub Mountain B im Bezirk Sattahip der Provinz Chonburi, etwa 160 km südöstlich von Bangkok in den frühen Morgenstunden des Freitag, 4. August 2022, wird untersucht, sagte der Polizeichef der Provinz, Generalmajor Atthasit Kijjahan. Er sagte, dass der Besitzer und die Mitarbeiter des Clubs Aussagen auf der Polizeistation machten und dass ein forensisches Team der Polizei Beweise am Tatort sammeln würde.

Die Polizei sagte, dass das Feuer gegen 12:45 Uhr Ortszeit (18:45 Uhr GMT) gemeldet wurde. Die Polizei sagte auch, dass alle Opfer bisher als thailändische Staatsbürger identifiziert wurden. Eine separate Erklärung des Chonburi-Notdienstes beschrieb 14 der Verletzungen als schwer. Ein Video, das in den sozialen Medien zirkulierte, zeigte Menschen, die am frühen Freitagmorgen aus dem Club flohen, während dicker schwarzer Rauch aus einer Tür quoll.

Mehrere Zeugen beschrieben, wie sie Rauch und Feuer an der Decke in der Nähe der Bühne des Veranstaltungsortes sahen, gefolgt von den Geräuschen von Explosionen. “Das Feuer begann in der oberen rechten Ecke der Bühne”, sagte ein Zeuge. “Der Sänger muss es auch gesehen haben, also rief er ‘Feuer’ und warf das Mikrofon weg.

“Ich bin ziemlich schockiert. Aber ich habe Glück, dass ich, als ich das Feuer sah, mich zusammenreißen und da rauskommen konnte”, sagte sie und fügte hinzu, dass sie mehrere Pub-Sicherheitsleute mit brennender Kleidung gesehen habe. Eine Kellnerin am Veranstaltungsort, Thanyapat Sornsuwanhiran, erzählte thailändischen Fernsehreportern auch, dass sie in der Nähe der Bühne Rauch gesehen habe. “Ich rief den Kunden ‘Feuer’ zu, und ich war in der Nähe der Türen, also leitete ich sie hinaus. Ich rief immer wieder ‘Feuer, Feuer’ und die Sicherheitsleute halfen auch, die Leute hinauszuführen “, sagte sie.

Polizeichef Atthasit sagte, der Club habe drei Eingänge: vorne, auf der Seite in der Nähe der Kasse zum Entladen von Waren und hinten. Der thailändische öffentlich-rechtliche Fernsehsender TPBS berichtete, dass die Hintertür oft verschlossen war. Der Club war mit brennbarer Schalldämmung ausgekleidet, und es dauerte zwei Stunden, bis die Feuerwehrleute das Feuer gelöscht hatten, sagte Manop Theprith von einer privaten Rettungsdienstgruppe dem Fernsehsender. Seine Gruppe sagte, 40 Menschen seien verletzt worden.

Der Vorfall ereignete sich 13 Jahre, nachdem die Pyrotechnik bei einer Neujahrsparty im überfüllten Nachtclub Santika in Bangkok ein Feuer ausgelöst hatte, bei dem 66 Menschen getötet und mehr als 200 verletzt wurden. Untersuchungen zu diesem Brand ergaben mehrere wichtige Sicherheitsverletzungen im Club und deckten eine laxe Einstellung zur Sicherheit an Unterhaltungsmöglichkeiten zu dieser Zeit auf.

https://twitter.com/i/status/1555399364813930496

Premierminister Prayuth Chan-ocha versicherte am Freitag den Familien der Opfer, dass sie Hilfe von den Behörden erhalten würden, und forderte die Unterhaltungsstätten landesweit auf, sicherzustellen, dass sie über angemessene Notausgänge und Sicherheitsmaßnahmen verfügen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert