Übungen

Stmk: Abschnittsübung auf der Stanglalm

KRIEGLACH (STMK): Rauchentwicklung im ehemaligen Gasthaus auf der Stanglalm war die Annahme für die Übung 2022 der Feuerwehren des Abschnittes 3 des Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag.

Folgende Lage fand die einsatzleitende Feuerwehr Freßnitz am Übungsobjekt vor: Eine Gruppe Aktivisten hatte sich im ehemaligen Schutzhaus verschanzt. Aus ungeklärter Ursache kam es zu einer Rauchentwicklung und mehrere Personen konnten sich nicht mehr ins Freie retten. Die nächstgelegene Wasserentnahmestelle befand sich in einer Entfernung von ca. 300 m.

Die Atemschutztrupps des HLF 2 Freßnitz, HLF 4 Krieglach, RLF Mitterdorf und RLF Wartberg wurden mit der Rettung der vermissten Personen beauftragt. Währenddessen stellten die Mannschaften des KLF-A Freßnitz und des LFB Veitsch eine Zubringleitung aus einem Teich her.

Die Übung wurde von den fachkundigen Augen des zuständigen Kommandanten und Bereichsfeuerwehrkommandanten Stv. BR Johann Eder-Schützenhofer, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Mag. Otto Fritz, und Kommandant der BTF Veitsch-Radex HBI Markus Weber beobachtet. Im Anschluss an die Übung zeigte der Geschäftsführer der Fa. Windheimat GmbH Michael Hainzl noch den aktuellen Stand der Baustelle der neuen Windräder.

Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert