Medien / FotografenVideobeiträge

Kuba: Super-Feuer im Öl-Depot nach fünf Tagen unter Kontrolle → schlimmster Brand in Geschichte Kubas

KUBA: Die Feuerwehrleute haben am Dienstag, 9. August 2022, endlich das überwunden, was Beamte als das schlimmste Feuer in der Geschichte Kubas bezeichneten, das innerhalb von fünf Tagen 40% des Hauptbrennstofflagers der Karibikinsel zerstörte und massive Stromausfälle verursachte.

Zeugen berichteten, dass die wütenden Flammen, die ein Segment mit vier Öltanks des Supertankerhafens von Matanzas verwüsteten, nachgelassen hatten und die hoch aufragenden Rauchfahnen von dickem schwarzem Rauch, die aus dem Gebiet strömten, verringert wurden und jetzt hauptsächlich grau waren.

Matanzas ist Kubas größter Hafen für den Empfang von Rohöl- und Kraftstoffimporten. Kubanisches Schweröl sowie Heizöl und Diesel, die in Matanzas in 10 riesigen Tanks gelagert werden, werden hauptsächlich zur Stromerzeugung auf der Insel verwendet.

Am Freitagabend, 5. August 2022, schlug – wie berichtet – ein Blitz in einen Kraftstofftank ein. Das Feuer verschlang bis Montag, 8. August, das Gebiet mit vier Öltanks, begleitet von riesigen Explosionen und trotz der Bemühungen lokaler Feuerwehrleute, die von mehr als 100 mexikanischen und venezolanischen Verstärkungen unterstützt wurden. Am Dienstag, 9. August, schlossen sich weitere Hubschrauber den Bemühungen an, das Feuer zu löschen, zusammen mit zwei Feuerwehrbooten, die von Mexiko zusammen mit schwerer Löschausrüstung geschickt wurden. “Wir konnten das Einschlagsgebiet aufgrund der Bedingungen noch nicht erreichen”, sagte Feuerwehrmann Rafael Perez Garriga.

Später am Tag drangen zum ersten Mal Feuerwehrleute in das Gebiet ein und sprühten Schaum und Wasser auf die noch schwelenden Überreste. “Heute ist es uns gelungen, das Feuer unter Kontrolle zu bringen”, sagte Rolando Vecino, Verkehrschef des Innenministeriums, im staatlichen Fernsehen vor Ort. Beamte haben nicht gesagt, wie viel Treibstoff bei dem Feuer verloren gegangen ist, das alle vier Tanks zerstört hat. Die Behörden erklärten, dass kein Öl die nahe gelegene Matanzas Bay kontaminiert habe. Dennoch warnten sie die Bewohner bis nach Havanna, Gesichtsmasken zu tragen und sauren Regen aufgrund der massiven Rauchfahne, die das Feuer erzeugte, zu vermeiden.

Ein Feuerwehrmann starb und 14 wurden am Samstag vermisst, als der zweite Tank explodierte, sagten die Behörden am Dienstag und korrigierten eine frühere Zahl von 16 Vermissten. Fünf weitere befinden sich nach wie vor in einem kritischen Zustand.

Weitere Beiträge dazu:
Kuba: “Superbrand”: Dritter Öltank brennt → ein Feuerwehrmann tot, Dutzende weitere immer noch vermisst

Kuba: Riesenfeuer durch Blitzschlag in Öldepot → 17 vermisste Fw-Leute, 121 Verletzte, 1 Todesopfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert