Technisch

Oö: Drei Schwerverletzte nach Pkw-Überschlag auf der B 134 in Wallern

WALLERN (OÖ): Am 12. August 2022 um 21:50 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Wallern zu einem PkwÜberschlag auf der Bundesstraße 134 alarmiert.

Aus unbekannter Ursache kam ein PKW von der Fahrbahn ab und wurde über eine Böschung in ein Feld geschleudert. Alle drei Fahrzeuginsassen befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr im Fahrzeug, waren aber erheblich verletzt und befanden sich an verschiedenen Stellen.

Hochachtung gilt den vielen Ersthelfern, die bereits Erste-Hilfe Maßnahmen durchführten und die Rettungskette in Gang setzen. Zwei Notärzte und ein Feuerwehr-Arzt übernahmen die weitere medizinische Versorgung. Die Personen wurden in die Krankenhäuser nach Wels und Linz gebracht.

Abschließend wurde von der Feuerwehr das Unfallfahrzeug noch aus dem Feld entfernt und für einen Abschleppdienst bereitgestellt. Nach rund zwei Stunden konnten die Kräfte unter Einsatzleitung von Markus Lehner wieder abrücken.

Weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz Grieskirchen, Rotes Kreuz Eferding, Polizei.

Meldung der Polizei

Ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen fuhr am 12. August 2022 um 21:45 Uhr in Wallern auf der B 134. Bei ihm fuhren ein ebenfalls 22-Jähriger und ein 20-Jähriger, beide aus dem Bezirk Eferding, mit. Etwa auf Höhe des StrKm 10,4, unmittelbar nach dem Ende der 60 km/h Beschränkung, kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, wobei der PKW über die Böschung stürzte, sich im angrenzenden Feld noch mehrmals überschlug und nach ca. 108 Meter auf den Rädern zum Stillstand kam.

Ein unbeteiligter Verkehrsteilnehmer erstattete via Notruf die Anzeige. Der Pkw-Lenker war noch ansprechbar und gab den Beamten an, den PKW aufgrund von Wildwechsel verrissen zu haben. Er sei aus dem Fahrzeug geschleudert worden. Den Sicherheitsgurt habe er nicht angelegt gehabt. Alle drei Männer dürften Verletzungen schweren Grades erlitten haben. Die Bergungsarbeiten wurden von der FFW Wallern/ Trattnach durchgeführt. Die Ärzte des NEF Grieskirchen und Eferding führten die Verletztenversorgung durch.

Freiw. Feuerwehr Wallern an der Trattnach


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert