Videobeiträge

USA: Firenado bei Bränden in Kalifornien

KALIFORNIEN (USA): Heiße Temperaturen und starke Winde bildeten am Mittwoch, dem 10. August 2022, in Kalifornien ein “Feuer”.

Ein Buschfeuer brach am Mittwochnachmittag, 10. August 2022 in der Nähe des Highway 138 in Gorman, Kalifornien, aus und breitete sich schnell auf mehr als 100 Hektar aus und erzeugte sogar etwas, das wie ein “Firenado” aussah.

Mehr als 200 Feuerwehrleute wurden gerufen, um das sogenannte Sam Fire zu bekämpfen. Die Santa Clarita Valley Sheriff’s Station sagte, das Feuer habe dazu geführt, dass ein Teil des Highway 138 geschlossen wurde.

Bei den Bränden bildeten sich auch sogenannte “Firenados”. Zieht Feuer trockene, heiße Luft an, dann entsteht eine Art Feuertornado, auch Feuerteufel genannt. “Sie sind typischerweise 10-30 Meter hoch und haben Innenwindgeschwindigkeiten von etwa 30-100 km/h. Die kleinsten Wirbel können nur ein Meter breit sein, während der größte einen Durchmesser von 150 Meter haben kann”, informiert Foxweather.

NOAA-Forscher sagen, dass die günstigsten Bedingungen für Feuerwirbelwinde über einem heißen Feuer in der Nähe der Spitze eines steilen Hangs mit starken Winden über der Kammspitze sind.

Das Sam Fire wuchs kurz vor 18:30 Uhr auf 150 Hektar an. Die Feuerwehr von Los Angeles County berichtete, dass keine Strukturen von den Flammen bedroht waren und keine Verletzungen gemeldet wurden. Es ist nicht bekannt, was zu diesem Zeitpunkt das Feuer ausgelöst hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert