Brand

Ktn: 100 Kräfte bei Dachstuhlbrand in Weißenstein im Einsatz

WEISSENSTEIN (KTN): Durch vermutlich einen Blitzschlag geriet am 19. August 2022, in Puch, Gemeinde Weißenstein, der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand. 

Die Feuerwehren, Puch Töplitsch, Winklern-Einöde, und Feistritz/Drau wurden um 05:03 Uhr alarmiert, die Feuerwehren Treffen und Lansach wurden um 05:09 Uhr von der Einsatzleitung nachalarmiert. 

Durch die ersteintreffende Feuerwehr wurde unverzüglich einen umfasender Löschangriff gestartet, um ein weiteres ausbreiten des Brandes auf das gesamte Wohnhaus zu verhindern. 2 Atemschutztrupps wurden unterdessen in das Wohnhaus entsendet, um von dort aus Löschmaßnahmen durchzuführen. Über die Drehleiter wurde die Dachhaut des Wohnhauses geöffnet und weitere Glutnester abgelöscht. 

Nachlöscharbeiten wurden von der Feuerwehr Puch durchgeführt .

Freiw. Feuerwehr Feistritz an der Drau

Meldung der Polizei

Aus bislang unbekannter Ursache brach am 19. August 2022 gegen 05:00 Uhr in einem Einfamilienhaus in Puch, Marktgemeinde Weißenstein, ein Brand aus, der zumindest den Dachstuhl sowie das Obergeschoss stark beschädigte.

Die vierköpfige Familie befand sich zur Ausbruchszeit im Obergeschoß und wurde durch einen grellen Blitz und Donnergeräusches geweckt. Laut eigenen Angaben nahmen sie eine Lichtball im Zimmer wahr.

Kurz darauf nahmen sie im Dachstuhlbereich Flammen wahr und flüchteten aus dem Haus. Von den FF Puch, Töplitsch, Weißenstein, Lansach, Feistritz/Drau, Treffen, Winklern und Einöde, mit insgesamt rund 100 Einsatzkräften konnte der in Vollbrand gestandene Dachstuhl gelöscht werden. Personen wurden nicht verletzt. Die Brandursachenermittlung wird die Brandermittlungsbeamten durchgeführt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert