Technisch

Nö: 70 Einsätze nach heftigem Kurz-Unwetter am 18. August 2022 in Leoben

LEOBEN-STADT (NÖ): Am Nachmittag des 18. August 2022 zog ein kurzes, aber sehr heftiges Unwetter über die Stadt Leoben.

Die Niederschlagsmenge stellte zwar kein Problem dar, aber der heftige Sturm richtete beträchtliche Schäden in der ganzen Stadt an.

Um 16.30 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Leoben-Stadt und Leoben-Göss von der Funkleitzentrale Florian zu mehreren Unwettereinsätzen alarmiert. Umgehend wurde im Rüsthaus der FF Leoben-Stadt eine gemeinsame Einsatzleitung eingerichtet und von dort die Einsätze koordiniert.

Innerhalb kürzester Zeit wurden über Funk, Fax und Telefon 69 Einsatzadressen an die Einsatzleitung gemeldet. Betroffen waren alle Stadtteile von Leoben. Die Einsatzleitung war dabei sehr gefordert, die Einsätze nach Prioritäten einzuteilen.

Auf Grund der hohen Anzahl der Einsatzadressen wurde auch der Wirtschaftshof der Stadtgemeinde alarmiert und in die Abarbeitung der Einsätze integriert.

Da der Sturm viele Dächer beschädigte wurde auch das Wechselladefahrzeug (WLF) von der FF Kammern zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte nachalarmiert.

Während der Unwettereinsätze wurden die Feuerwehren mit dem ÖRK auch noch zu einer Menschenrettung gerufen. Insgesamt waren also 70 Einsätze abzuarbeiten, welche von 67 Mann mit 16 Fahrzeugen bewältigt wurden.

Um 23.00 Uhr waren alle Einsätze erledigt, die Fahrzeuge mit (erschöpften) Mannschaften wieder in die Rüsthäuser eingerückt.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Leoben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert