Technisch

Stmk: Schadstoffeinsatz nach Heizölaustritt beim Beladen eines Tankwagens in Gnas

GNAS (STMK): Am Donnerstag, 18. August 2022, wurde die Feuerwehr Gnas und das Gefährliche Stoffe Fahrzeug der Feuerwehr Bad Gleichenberg (GSF) um 16:27 Uhr von Florian Steiermark zu einem Schadstoffeinsatz im Ortsgebiet von Gnas alarmiert. 

Beim Beladen eines Tankwagen-Anhängers trat aufgrund eines technischen Gebrechens eine größere Menge Heizöl aus und floss über eine Zufahrt in einen Regenwasserkanal. Seitens der Feuerwehr Gnas wurde der betroffene Regenwasserschacht umgehend abgedichtet und der Brandschutz sichergestellt. Die auf der Fahrfläche befindlichen Heizöllache wurde mit Ölbindemittel gebunden. 

Nach den gesetzten Erstmaßnahmen wurde mit der Erkundung der Kanalisation gestartet. Da kein Plan vom Kanalverlauf vorhanden war, mussten zahlreiche Schächte auf eine mögliche Verunreinigung geprüft werden. Zeitgleich wurde der unweit entfernte Gnasbach auf eine Verunreinigung überprüft – welche glücklicherweise nicht festgestellt werden konnte. Zur Sicherheit wurden jedoch zwei Ölsperren errichtet.

Zusammen mit dem Team des GSF und dem Chemiealarmdienst Land Steiermark wurden die weiteren Schritte besprochen.

Glücklicherweise führte der Regenwasserkanal in ein Absetzbecken, wo sich das Heizöl sammelte und bereits unmittelbar vor dem Überlaufen in eine weitere Rohrleitung stand. Mit einer Spezialpumpe des GSF  konnte das kontaminierte Heizöl-Wasser-Gemisch in Behälter gepumpt werden und so eine Umweltgefährdung verhindert werden. Die weiteren Reinigungs- und Entsorgungmaßnahmen wurden von einer Fachfirma durchgeführt.

Parallel zum Schadstoffeinsatz stand die Feuerwehr Gnas auch im Unwettereinsatz, da durch die Sturmböen umgestürzte Bäume und abgebrochene Baumteile die L229, Krusdorferstraße, blockierten. 

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Gnas (Einsatzleitung)
GSF Bad Gleichenberg und FF Trautmannsdorf
Polizei Gnas
Chemiealarmdienst Land Steiermark

Bereichsfeuerwehrverband Feldbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert