TechnischTop-Beiträge

Tirol: Traktor samt Viehanhänger stürzt in Schwaz in felsiges Gelände → ein Toter (29), zwei Schwerverletzte (17)

SCHWAZ (TIROL): Zu einem tödlichen Traktorabsturz kam es am Samstagmorgen, 10. September 2022, in Schwaz. Ein Traktor samt Viehanhänger – elf Kühe befanden sich am Hänger – kam über den Wegrand hinaus und stürzte in sehr steiles, felsdurchsetztes Gelände ab. Fazit: eine Person wurde tödlich verletzt, zwei weitere wurden mit schwersten Verletzungen in die Klinik nach Innsbruck geflogen.

Eigentlich hätte es ein Fest werden sollen – zahlreiche Helfer und Freunde der Proxenalm hatten sich in aller Früh für den Almabtrieb versammelt. Lediglich ein paar Kühe hätten mit dem Traktor samt Anhänger ins Tal gebracht werden sollen.

Unmittelbar nach der Alm führt der Weg durch einen Graben mit einer engen Linkskurve. Gegen 06.30 Uhr startete der Traktor samt Hänger in der Proxenalm, an besagter Stelle geriet das linke Hinterrad des Hängers zu weit an den Abgrund woraufhin zuerst der Anhänger abdriftete und dann den Traktor mit in die Tiefe riss.

Die drei Insassen wurden dabei aus dem Traktor geschleudert und blieben ca. 50 Höhenmeter unterhalb der Straße in sehr steilem, kaum zugänglichen Gelände, liegen. Der Traktor und der Anhänger stürzten weitere 100 Höhenmeter ab.Entdeckt wurde der Unfall aber erst gegen 08.00 Uhr als das Gespann nicht am vereinbarten Treffpunkt eintraf. Daraufhin wurde von der Alm aus der Weg abgesucht und die Unfallstelle wenig später entdeckt.

Die Leitstelle Tirol alarmierte folgende Kräfte zum Stichwort “Fahrzeugabsturz”:

– FF Schwaz
– Bergrettung Schwaz
– Bergrettung Jenbach
– die Notarzthubschrauber Heli 3, Heli 4, und Christophorus 1
– die Polizei

Die ersteintreffenden Hubschrauber setzten ihre Notärzte und Flughelfer mit dem Tau an der Unfallstelle ab, diese begannen sofort mit der Versorgung der Verletzten und wurden dabei wenig später von Feuerwehr und Bergrettung unterstützt.

Für die verletzten Tiere wurde ein Tierarzt hinzugezogen. Zwei Kühe wurden noch vor Ort von ihrem Leiden erlöst. Die restlichen Tiere wurden zurück auf den Weg getrieben.

Weil viele Angehörige und Bekannte der Verunglückten vor Ort waren, wurden mehrere Teams der Krisenintervention des Roten Kreuzes angefordert.

Der Verstorbene wurde von der Libelle Tirol geborgen und am Hubschrauberlandeplatz der Feuerwehr an den Bestatter übergeben. Am Nachmittag rückte die Feuerwehr nochmals aus, um aus dem Traktor die restlichen Betriebsmittel zu entfernen.

Meldung der Polizei

SCHWAZ (TIROL): Am 10. September 2022 stürzte bisherigen Erkenntnissen zufolge in der Zeit zwischen ca. 06:30 Uhr und 07:30 Uhr im Bereich einer Alm im Bereich Kellerjoch im Gemeindegebiet von Schwaz ein Traktor mit Viehanhänger ca. 50-60m in eine steile Rinne ab.

:Laut derzeitigem polizeilichen Ermittlungsstand lenkte ein 29-jähriger Österreicher am 10. September 2022 gegen 06:30 Uhr eine Zugmaschine samt einem Einachsanhänger auf einem Fahrweg von der Proxenalm im Gemeindegebiet von Schwaz talwärts. Auf der Zugmaschine führte er noch eine 17-jährige Österreicherin sowie einen 17-jährigen Österreicher mit.

Auf dem Einachsanhänger (Viehanhänger) beförderte er 11 Stück Rinder. Nach ca. 600 m Fahrstrecke geriet das linke Rad des Anhängers in einer Linkskurve bis an den Rand der Straße. Dabei brach plötzlich die talseitige Befestigung der Schotterstraße, der Anhänger kippte nach links zur Seite und riss in weiterer Folge das Zugfahrzeug über den Fahrbahnrand hinaus.

Das Fahrzeuggespann stürzte anschließend, sich mehrmals überschlagend, durch eine felsdurchsetzte Rinne in die Tiefe. Beim Absturz wurden alle drei Personen aus dem Fahrzeug geschleudert und blieben nach ca. 70 m liegen. Dabei erlitt der 29-Jährige tödliche und die beiden 17-Jährigen schwere Verletzungen. Die Zugmaschine kam schlussendlich ca. 150 m unterhalb der Absturzstelle zum Liegen und wurde total beschädigt.

Da das Fahrzeuggespann nicht am vereinbarten Treffpunkt eingetroffen war, wurde eine Nachschau gestartet. Gegen 08:00 Uhr konnte das abgestürzte Fahrzeuggespann aufgefunden werden und es wurde umgehend die Rettungskette in Gang gesetzt.

Während die beiden Schwerverletzten mit zwei Rettungshubschraubern geborgen und in die Klinik nach Innsbruck geflogen wurden, erfolgte die Bergung des Leichnams des 29-Jährigen mit dem Polizeihubschrauber.

Durch den Absturz verendeten zwei Rinder. Die restlichen neun Rinder wurden von Helfern aus dem steilen Gelände und anschließend ins Tal getrieben.

Neben Polizei Schwaz standen auch die Alpinpolizei Schwaz, der Polizeihubschrauber, zwei Rettungshubschrauber, die FF Schwaz, die Bergrettung Schwaz, die Bergrettung Jenbach, ein KIT-Team des Roten Kreuzes sowie Arbeiter der Gemeinde Schwaz im Einsatz.

Fotos: FF Schwaz, Georg Köchler – zoom.tirol

Freiw. Feuerwehr Schwaz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert