Medien / Fotografen

Schweiz: Chalet in Oberems brennt völlig nieder

OBEREMS (SCHWEIZ): Am Samstag, 17. September 2022, ereignete sich an der Holzistraße bei Oberems ein Chaletbrand. Das Gebäude wurde dabei vollständig zerstört. Zum Zeitpunkt des Brandes war das Chalet nicht bewohnt. Es wurden keine Personen verletzt.

Gegen 05:50 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei ein Alarm ein, dass beim Dorfausgang von Oberems in Richtung Turtmanntal ein Gebäude in Flammen stehe. Zur Feuerbekämpfung wurden die Feuerwehren Turtmanntal, Gampel-Steg und Region Leuk sowie ein Helikopter der Air-Zermatt aufgeboten.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen im Gebäude. Es gab keine Verletzten. Trotz der raschen Intervention der Feuerwehr wurde das Chalet durch das Feuer vollständig zerstört. Um die Arbeit der verschiedenen Einsatzkräfte zu erleichtern, wurde die Holzistraße während des gesamten Einsatzes gesperrt.

Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Wallis eine Untersuchung zur Klärung der Brandursache eingeleitet.

Das Chalet ist ein im Alpenraum verbreiteter ländlicher Haustyp. Chalets werden traditionell aus Holz gefertigt oder haben zumindest eine Holzverschalung. Typisch für das Chalet ist ein flaches Satteldach mit weitem Dachüberstand.

Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei, Feuerwehren von Turtmanntal, Gampel-Steg und Region Leuk – Helikopter Air-Zermatt – Ambulanz Sanität Oberwallis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert