Medien / Fotografen

Vbg: Wohnungsfeuer mit Personenrettung in Mehrfamilienhaus in Götzis

GÖTZIS (VBG): Zu einem Wohnungsbrand in der Siedlung Sonderberg muste die Freiw. Feuerwehr Götzis am Dienstag, dem 6. Juni 2023, ausrücken.

In einem Schlafzimmer war zuvor ein Feuer ausgebrochen. Das sorgte nicht nur für eine starke Verrauchung – auch des Stiegenhauses – sondern aufgrund der Brandlast auch für eine entsprechende Hitzeentwicklung.

Drei Personen wurden mit dem Steiger von den Balkonen gerettet, während auch zusätzlich noch die Drehleiter aus Hohenems und die Feuerwehren Altach und Maeder zur Einsatzstelle alarmiert worden sind. Mehrere Atemschutztrupps konnten den Brandherd lokalisieren und löschen.

Polizei-Meldung

Am 06.06.2023 gegen 13.50 Uhr kam es in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses in Götzis, zu einem Brand in einem Schlafzimmer. Durch die hohe Brandlast in der Wohnung kam es mutmaßlich in kurzer Zeit zu einer enorme Hitze- und Rauchentwicklung. Beim Eintreffen der Polizei Götzis wurde die Bewohnerin der betroffenen Wohnung im bereits bis zum Erdgeschoss massiv verrauchten Treppenhaus, angetroffen. Eine Evakuierung der 17 gemeldeten Bewohner der Anlage durch die Beamt:innen war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Durch die zeitnah eingetroffenen Feuerwehren Götzis, Altach, Hohenems und Mäder konnten letztlich drei Personen mittels Teleskopmastbühne über deren Balkone evakuiert werden. Die weiteren Bewohner befanden sich glücklicherweise nicht in der Wohnanlage. Vier Wohnungen sind durch das Brandgeschehen nicht bewohnbar. Eine Wohnung muss komplett saniert werden. Verletzte Personen: Durch die starke Rauchgasentwicklung wurde eine Bewohnerin verletzt und mit der Rettung in das Krankenhaus Hohenems verbracht. Ein Feuerwehrmann litt durch Wasserdampf vorübergehend an leichten Schmerzen im Halsbereich.

Am Brandort waren die Feuerwehren Götzis, Altach, Hohenems und Mäder mit 18 Fahrzeugen und 110 Einsatzkräften eingesetzt. Die Rettung war mit sechs Fahrzeugen und 23 Sanitäter:innen vor Ort. Weiters war auch die Bundespolizei mit sechs Fahrzeugen und 12 Einsatzbeamt:innen sowie die Sicherheitswache Götzis mit einem Fahrzeug und zwei Einsatzbeamten vor Ort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert