BrandVideobeiträge

D: Großfeuer auf Schrottplatz in Neuss → 130 Kräfte im Einsatz

NEUSS (DEUTSCHLAND): Insgesamt 130 Einsatzkräfte der Feuerwehr Neuss und Kaarst standen ab 18.33 Uhr des 22. September 2022 im Einsatz. Auf einem Schrottplatz war ein Feuer ausgebrochen, das sich zu einem Großbrand ausdehnen konnte.

Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Bereiche des Schrottplatzes konnte verhindert werden. Es gelang, den Brand auf ein etwa 20×20 Meter großes Areal zu begrenzen. Erneut brannten wie auch im April letzten Jahres Autoreifen, Autoteile, Überseecontainer und diverser stark brennbarer Schrott, der das Feuer immer wieder erneut angefacht und zu einer rasanten Ausbreitung beigetragen hat.

Das Technische Hilfswerk unterstützte die Feuerwehr mit einem Radlader und zog den teilweise noch brennenden Schrott auseinander, damit auch letzte Glutnester abgelöscht werden konnten.

Die Rauchentwicklung hatte am späten Abend nachgelassen, weshalb die NINA Warnung zurückgenommen werden konnte. Alle Messungen der eingesetzten Messeinheiten ergaben keine Grenzwertüberschreitungen.

Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten verletzt und durch den Rettungsdienst betreut und in ein Krankenhaus transportiert. Der Gesamteinsatz zog sich bis in die frühen Morgenstunden. Die Brandursache ist unklar.

Die Polizei nimmt nach Abschluss der Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert