Technisch

Oö: Railjet-Zug mit 800 Passagieren in Linz evakuiert

LINZ (OÖ): Vermutlich durch ein technisches Gebrechen an einer doppelten Railjet-Garnitur war diese gegen 16.30 Uhr des 25. September 2022 mit ca. 800 Reisenden vollbesetzt in Richtung Wien unterwegs auf der freien Strecke Höhe Linz – Kleinmünchen stehen geblieben und konnte die Fahrt nicht mehr fortsetzen.

Die Fahrgäste wurden vom Zugpersonal so lang beruhigt, bis eine Ersatzgarnitur bereitgestellt werden konnte. Gemeinsam mit ÖBB, Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr gelang es, die Passagiere über so genannte Rettungsplattformen der Feuerwehr von einem Zug in eine Ersatzgarnitur zu evakuieren.

Bei drei Reisenden war die Hilfe des Rettungsdienstes erforderlich. Diese wurden gemeinsam von den Einsatzkräften gerettet und ins Krankenhaus gebracht. Die Berufsfeuerwehr Linz stand mit 18 Mann und sechs Fahrzeugen rund eineinhalb Stunden lang im Einsatz.

Meldung der Polizei

Aufgrund eines technischen Defektes kam ein Zug besetzt mit ca. 800 Passagieren, am 25. September 2022 gegen 13:30 auf der Westbahnstrecke in Linz zum Stillstand. Es wurde ein Ersatzzug organisiert, welcher zum Nebengleis kam. Gemeinsam mit Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr wurde die Bergung und Umstieg der Passagierte durchgeführt.

Es kam dabei zu Kreislaufproblemen von Passagieren, welche durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt wurden. Der Umstieg erfolgte teilweise aufgrund eingeschränkter Mobilität über Stege. Ein Passagier kam dabei zu Sturz und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Gleisanlage konnte gegen 17:55 Uhr wieder freigegeben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert