Übungen

Oö: Schlepperfahrzeug schwer verunglückt → technische Alarmstufe II-Unfallübung mit fünf Eingeklemmten in Bad Schallerbach

BAD SCHALLERBACH (OÖ): Am Montag, 26. September 2022, fand in Bad Schallerbach am Magdalenaberg eine groß angelegte technische, herausfordernde Einsatzübung statt.

Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Schallerbach, Wallern, St. Marienkirchen, Schlüßlberg, Pollham, Geisensheim, Grieskirchen und Kallham, sowie das Rote Kreuz mit der Suchhundestaffel und Polizei wurde zu diesem Zweck folgendes Übungsszenarium von ABI Bruno Rotihmeier, BI Oliver Roihmeier und BI Wolfgang Burner von der FF Bad Schallerbach vorbereitet:

„Ein Kastenwagen war mit einem PKW auf der Magdalenabergstraße kollidiert und beide Fahrzeuge stürzten in den Abgrund und blieben seitlich bzw. auf dem Dach liegen. Es waren fünf Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt, drei Personen kamen ums Leben und drei leichtverletzte Flüchtlinge ergriffen die Flucht.“

Die anrückenden Einsatzkräfte mussten bei der Übung Fahrzeuge sichern, Personen retten und bergen, einen Fahrzeugbrand bewältigen, abgängige Personen in einem angrenzenden Wald- und Wiesenstück mit der Suchhundestaffel (Rotes Kreuz) suchen, Aufbau einer Einsatzleitstelle mit der EFU (Einsatzführungsunterstützung – Stützpunktfeuerwehr Kallham).

Den Übungsteilnehmer gelang es das überaus anspruchsvolle Szenarium bravourös abzuarbeiten. Davon konnten sich vor Ort auch die anwesenden Übungsbeobachter Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Ablinger sowie vom Roten Kreuz Sebastian Reischl überzeugen. 

Einen besonderen Dank gilt den zahlreichen Statisten (Jenni, Manuela, Lara, Julia, Lilli, Nina, Lena und Simon), sowie für die realistische Unfalldarstellung an Josef Zach der die Statisten mit sehr echt wirkenden Verletzungen versehen hat.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde zu Speis und Trank ins Feuerwehrhaus Bad Schallerbach eingeladen.

Insgesamt nahmen 115 Männer und Frauen an der Großübung teil.

Einsatzleiter Feuerwehr: HBI Christoph Flatscher
Einsatzleiter Rotes Kreuz: Florian Wiesinger
Suchhundeleiter: DI Andreas Turner/Herbert Resch
Einsatzleiter Polizei: Markus Wagner

Einsatzkräfte:

FF Bad Schallerbach, FF Geisensheim, FF Grieskrichen, FF Kallham, FF Pollham, FF Schlüßlberg, FF St. Marienkrichen, FF Wallern an der Trattnach
Bezirksfeuerwehrkommando, Rote Kreuz, Suchhunde im Roten Kreuz und Polizei

Freiw. Feuerwehr Bad Schallerbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert