BrandTop-BeiträgeVideobeiträge

Oö: Großlüfter bei Dehnfugenbrand in Vöcklabruck im Einsatz

VÖCKLABRUCK (OÖ): Einsatzkräfte dreier Feuerwehren sowie spezielle Ausrüstung wie ein Großlüfter sind Freitagabend, 9. Juni 2023, bei einem Brand in einem Gebäude in Vöcklabruck zum Einsatz gekommen.

Die Einsatzkräfte wurden anfangs zu einem Brandverdacht im Wohn-, Geschäfts- und Veranstaltungsgebäude, in dem auch der Stadtsaal untergebracht ist, ins Zentrum von Vöcklabruck alarmiert.

Im Bereich der Tiefgarage wurde ein Brand vermutet. Die Suche nach dem Ursprung für die Rauchentwicklung stellte sich dann aber offenbar als sehr fordernde Aufgabe heraus. Mit Bohrhammer und weiterem schweren Gerät mussten Gebäudeteile geöffnet werden, um zum Brand vordringen zu können.

Die betroffene Garage wurde mit dem Großlüfter der Feuerwehr zwischenzeitlich belüftet und so rauchfrei gemacht. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen begonnen.

Die Mühlbachgasse war für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

Pressefotos Laumat.at

Bericht der Feuerwehr Vöcklabruck

Um 18:02 Uhr wurden wir zu einer Rauchentwicklung in der Tiefgarage des Stadtsaalgebäudes gerufen. Der Einsatzleiter bestätigte die Rauchentwicklung und umgehend begannen zwei Atemschutztrupps damit, die Ursache für die Rauchentwicklung zu finden. Aufgrund der unklaren Situation veranlasste der Einsatzleiter die Alarmierung der FF Regau.

Nach einigen Minuten konnte ein Brand in einer Dehnfuge als Auslöser lokalisiert werden. Dann begann eine sehr aufwendige Brandbekämpfung. Die Dehnfuge wurde von Innen und Außen mit schweren Stemmgerät geöffnet, um an den Brandherd zu kommen. Nach ca. 1,5 Stunden konnte das Mauerwerk so weit geöffnet werden, dass die Brandbekämpfung Wirkung zeigte.

Aufgrund der starken Verrauchung alarmierten wir die FF Laakirchen mit dem LUF, um die Garage zu belüften. Die Ursachenermittlung liegt bei der Exekutive.

Im Einsatz FF Laakirchen, FF Regau, FF Vöcklabruck mit Tank 1, Tank 2, Tank 3, Pumpe 2, KDO 1, KDO 2, MTF 2 und 32 Mann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert