Technisch

D: Sechs Fahrzeuge auf A 7 nahe Rastplatz Schaapskaben verwickelt: eine Eingeklemmte, sechs weitere Verletzte, ein toter Hund

GARLSTORF (DEUTSCHLAND): Zu einem schweren Unfall auf die Autobahn 7 rückten am Freitagvormittag, 30. September 2022, zahlreiche Einsatzkräfte aus. Kurz vor dem Rastplatz Schaapskaben der A7 in stießen insgesamt sechs Fahrzeuge zusammen.

Nach Angaben der Polizei wechselte die Fahrerin eines Transporters auf die linke Spur. Ein sich von hinten näherndes Fahrzeug, stieß mit dem Transporter zusammen. Der Transporter drehte sich quer und wurde gegen einen Lastwagenanhänger geschleudert und prallte schließlich gegen die Mittelschutzplanke. Kurz danach kam es zu einem Folgeunfall mit drei weiteren Autos.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Egestorf und Sahrendorf/Schätzendorf mussten die schwer eingeklemmte Fahrerin des Transporters mit hydraulischem Gerät aus dem Fahrzeug befreien. Zwei Rettungshubschrauber brachten die schwerstverletzte Fahrerin und den ebenfalls schwerstverletzten Beifahrer in Krankenhäuser.

Auch sechs weitere Personen wurden bei dem Unfallgeschehen verletzt. In dem verunfallten Transporter befanden sich drei Schäferhunde. Zur Versorgung der Hunde wurde die Feuerwehr Brackel nachalarmiert. Die Feuerwehr Brackel verfügt über besondere Gerätschaften zur Tierrettung. Für einen Hund kam jede Hilfe
zu spät, er starb noch vor Ort.

Die beiden anderen Hunde wurden von der Feuerwehr zur weiteren Versorgung zu einem Tierarzt gebracht. Nach der Behandlung erfolgte die Unterbringung der Tiere in einem Tierheim.

Die Autobahn 7 wurde in Fahrtrichtung Hamburg während der Rettungs- und Bergungsarbeiten voll gesperrt. Es bildete sich ein langer Rückstau. Die Sperrung konnte erst nach etwa drei Stunden wieder aufgehoben werden.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Egestorf, Sahrendorf/Schätzendorf und Brackel, zwei Rettungshubschrauber, 4 Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug und die Polizei.

Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt

Meldung der Polizei

Auf der A7 kam es heute, 30.09.2022, zu einem schweren Verkehrsunfall mit insgesamt sechs beteiligten Personen. Gegen 10.40 Uhr wechselte die Fahrerin eines Kleintransporters auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Hamburg, ca. 1000 Meter vor der Anschlussstelle Garlstorf, vom mittleren auf den linken Fahrstreifen, obwohl sich dort ein Pkw mit höherer Geschwindigkeit von hinten näherte. Der Fahrer des konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und fuhr mit seinem Audi auf den Kleintransporter auf. Dieser geriet dadurch ins Schleudern und prallte mit der Fahrerseite gegen das Heck eines Sattelaufliegers und schließlich gegen die Betongleitwand in der Fahrbahnmitte. Der Audi drehte sich und rutschte gegen die Seitenschutzplanke. Sein Fahrer blieb unverletzt. Auch der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt. Er konnte seinen Lkw auf dem Standstreifen anhalten.

Die Fahrerin und ihr Beifahrer im Kleintransporter wurden lebensgefährlich verletzt. Während Ersthelfer den Beifahrer aus dem Fahrzeug holen und versorgen konnten, musste die Frau von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Beide kamen nach notärztlicher Erstversorgung mit Rettungshubschraubern in eine Klinik.

Unmittelbar nach dem Unfall kam es im nachfolgenden Verkehr zu einem Auffahrunfall. Während die Fahrer der ersten beiden Pkw ihre Fahrzeuge zum Stehen bringen konnten, fuhr eine dahinter fahrende Frau auf ihren Vordermann auf und schob diesen Wagen noch auf den davor stehenden. Die Frau und der Fahrer des mittleren Pkw wurden leicht verletzt. Sie kamen mit Rettungswagen ins Krankenhaus.

Mit im Kleintransporter befanden sich drei Hunde. Einer von ihnen verstarb bei dem Unfall. Die anderen beiden wurden von der Feuerwehr befreit und zur Untersuchung zu einem Tierarzt gebracht. Die A7 musste für die Rettungsarbeiten und die anschließende Unfallaufnahme in Fahrtrichtung Hamburg voll gesperrt werden. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Egestorf abgeleitet. In der Spitze betrug die Länge des Rückstaus ca. 15 Kilometer. Derzeit (14.30 Uhr) dauert die Vollsperrung noch an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert